Sonntag, 10. April 2011

W245II: Weißenschirmbach mit glücklichem Sieg in Schraplau

Schraplauer SV Glück Auf von 1883
0:2
SpVgg 99 Weißenschirmbach/ Vitzenburg
Datum: Samstag, 9. April 2011 – Anstoß: 15.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (11. Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 0:2 nach 95 Min. (47/48) – Halbzeit: 0:1
Tore: 0-1 8. (Nr. 10), 0-2 90. (Nr. 10)
Verwarnungen: Nr. 18, Nr. 8 (Schraplau), Nr. 4, Nr. 2 (Weißenschirmbach)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Schraplau (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 40 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (25:5 Chancen, aber 0:2 Tore – ein spannendes, spielerisch mittelmäßiges Spiel mit glücklicherer Gastmannschaft)
IMG_0263
Photos and English version:

Schraplau ist trotz seiner gerade einmal 1.200 Einwohner eine Stadt. Das hat halt historische Gründe, als Besucher wird man aber den Ort eher als Dorf oder Kaff empfinden. Über enge Straßen von Stedten aus erreicht man den landschaftlich schön gelegenen, aber in vielen Teilen heruntergekommenen Ort. Der Kirchberg ist nur über eine extrem enge Straße erreichbar. Dort sind eine ganz ansehnliche romanische Kirche mit einigen historischen Grabmälern und die Reste einer teilweise überbauten Burganlage zu finden. Das weiter unterhalb gelegene Rathaus mit dem engen Platz mit dem Brunnen davor ist auch ganz ansehnlich.

Die Sportanlage liegt an einer ebenfalls engen Straße unterhalb des Berges. Auf Höhe der Straße befindet sich ein mehrgeschossiges graues Haus, das u.a. die Kabinen beherbergt. Den Graswall hinunter geht es zum Feld. Gegenüber sind Bäume und ein Bachlauf, dahinter geht es wieder einige Meter die Hügellandschaft hinauf. Die Hintertorseiten grenzen an Grundstücke mit Bäumen an. Das unebene Spielfeld ist von einer engen Aschenbahn umgeben, auch ein knappes Kleinfeld befindet sich hinter dem einen Tor.

Kaum 40 Zuschauer fanden sich auf dem Graswall hockend und neben den Spielerbänken oder dem Sportlerheim stehend ein. Auffällig viele der Fans waren aber maximal mein Alter oder jünger. Von wegen nur die Rentner gehen zum Amateurfußball...
IMG_0242
Das Spiel war ein Duell des 4. gegen den 5. Beide trennt nur ein 1 Punkt voneinander, beide haben kaum eine Chance einen der beiden Aufstiegsplätze zu erreichen. Schraplau hatte die letzten beiden Spiele verloren, Weißenschirmbach die letzten sechs gewonnen. Beide Teams machten da weiter, wo sie aufgehört hatten: Weißenschirmbach ging schnell in Führung und war bis zur 20. Minute auch Spiel bestimmend mit gefährlichen Eckstößen und guten Angriffen - doch langsam kam Schraplau ins Spiel, prüfte den kleingewachsenen aber sicheren Gästetorwart und versiebte mehr und mehr Chancen.

Richtig krass wurde es in Hälfte zwei, als nur noch Schraplau das Tor der Weißenschirmbacher angriff. Chance um Chance wurde vertan, das halb leere Tor verfehlt und auch mit Anrempeln des Torwarts kein Erfolg erzielt. Weißenschirmbach setzte mit dem dritten Gegenstoß der in den 45 Minuten über die Mittellinie hinausging, den entscheidenden Schlag: in der 90. erzielte der ausgepumpt wirkende 10er mit einem starken Konterlauf, geschickt an zwei Verteidigern vorbei, per Flachschuss ins Eck das 0:2.

Ein sehr glücklicher Sieg der Weißenschirmbacher, die ich schon spielerisch erheblich besser erlebt habe. Man muss ihnen lassen, dass sie ihre wenigen Chancen sehr gut genutzt haben – aber eine 4:2 Niederlage wäre natürlich gerechter gewesen. Es war ja nicht so, dass Schraplau völlig dilettantisch gespielt hätte: das war auch einfach Pech, wenn der Ball 10cm über das Lattenkreuz ging oder 20cm neben den Pfosten.

Zu diesem Spiel dürfte es auch etwas auf der guten Website der Weißenschirmbacher geben: www.weissenschirmbach.de - Bei Schraplau ist leider nichts zu erwarten: die Seite verlinke ich hier erst gar nicht, da sie die schlechteste ist, die ich kenne. Also liebe Schraplauer, kümmert euch um die Website oder löscht diese unbrauchbare Seite endlich! Ist ja peinlich, so was...
IMG_0321
Statistik:
Grounds: 546 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 96 neue)
Sportveranstaltungen: 1.251 (heute eine, diese Saison: 138)
Tageskilometer: 80 (80 Fahrrad)
Saisonkilometer: 36.540 (17.560 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 4.820 Bahn, Bus, Tram/ 3.150 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 15
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 245

Keine Kommentare: