Montag, 28. März 2011

W243I: Ein Wunder, dass überhaupt ein Spiel stattgefunden hat – aber ein Besuch in Ziegelroda lohnt doch immer!

TuS Ziegelroda 0:3 SV Merseburg-Meuschau II
Datum: Samstag, 26. März 2011 – Anstoß: 14.00
Liga: 2. Kreisklasse Saalekreis, Staffel 1 (12. Liga, 7. Amateurliga)
Ergebnis: 0:3 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 0:3
Tore: 0-1 28. (7), 0-2 33. (Eigentor), 0-3 43. (6)
Verwarnungen: 1x Meuschau (2)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportkomplex Ziegelroda (Kap. 1.000, davon zehn überdachte Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 50 (davon ca. 10 Gästefans)
Unterhaltungswert: 5,0/10 (Bei der Chancenverwertung hätte man gerne selbst eingegriffen, aber in der ersten Hälfte spielte Meuschau recht souverän – insgesamt auch ansehnliches Spiel)
 IMG_9271
Photos and English version:
Ziegelroda lost to Merseburg-Meuschau Reserve 0:3
Spring Snowflakes’ Valley and Old Football Grounds

In der Querfurter Umgebung gibt es gar nicht mal so wenige Vereine – doch die Anzahl alter Plätze auf denen jetzt aufgelöste Vereine früher einmal spielten, ist erschreckend hoch. Außer dem VfL Querfurt gab es lange Einheit Querfurt, die heute nur noch im Altherrenbereich Freundschaftsspiele austragen. Das zeigt schon den Grund für die Vereinsauflösungen im Umland: die Jungen ziehen weg, die Alten bleiben. Auch wer nur in Halle arbeitet oder studiert, hat meist keine Zeit, seinen Verein in der Querfurter Ecke zu unterstützen. Traktor Lodersleben existiert noch als SV, doch bietet nur noch solche Sportarten wie Freizeit-Volleyball und Nordic Walking an – der Fußballplatz ist eine Pferdekoppel. Im nahen Gatterstädt spielt der SV 3. Kreisklasse, im noch näheren Leimbach verkommt der kurios enge Platz zu einer struppigen Wiese. Bei den Abmessungen – ca. 80x40m, eine Längsseite direkt am Gartenzaun – hätte ich gerne mal ein Spiel gesehen; aber dort gab es schon länger keinen Spielbetrieb mehr, als ich lebe... Während in Obhausen und Barnstädt ganz gut und in Farnstädt richtig gut was los ist, geht in Nemsdorf-Göhrendorf nicht einmal mehr Freizeitfußball ab. Aus Vitzenburg und Weißenschirmbach wurde ein Verein – jedoch ein aktiver, lebhafter – mit Sitz in Weißenschirmbach. Und auch Ziegelroda und Landgrafroda haben seit längerem schon den Spielort in Ziegelroda. Der Platz in Landgrafroda wurde abgerissen.

Ziegelroda war heute unser Ziel, doch zuerst schauten wir in Allstedt vorbei. Dort blieb es bei der Besichtigung der eindrucksvollen Burganlage, da der Spast von Staffelleiter den Spielort der C-Jugendgemeinschaft Allstedt/ Anhalt Sangerhausen nicht richtig eingetragen hat. Irgendwie würde ich diesem Kaff in diesem verrotteten Dreckskreis MSH so wie so eher empfehlen, Rollhockeybundesliga zu gucken. War ich auch schon zweimal.

Jedenfalls fuhren wir dann weiter nach Ziegelroda, in dessen Umgebung es ein paar Naturschönheiten gibt, denen wir uns letzte Woche gewidmet hatten. Da war das Spiel ja ausgefallen, was diesmal zum Glück nicht der Fall war. Gespielt wird immer auf dem Platz rechts der Straße. Der Platz links ist der Trainingsplatz: ein übler Acker mit grün-weiß gestrichenen Toren. Vor dem Eingangsportal zum Hauptplatz steht eine Tafel, die zu Spielen und der Vereinsgeschichte informiert. So steht da z.B., dass TuS 1950 als Traktor begann, aber im benachbarten Landgrafroda (auf besagtem abgerissenen Platz) und nicht in Ziegelroda spielte. Erst 1998 wurde dieser schöne Sportkomplex angelegt. Der Hauptplatz kann sich mit der Begrünung drum herum, dem einfachem Vereinsheim, engen Feld mit einem Graswall auf einer Seite, auf dem sich auch eine dreireihige Stehtribüne mit Betonstufen und eine überdachte Tribüne mit 10 Holzklappsitzen befinden, Nadelbäumen auf beiden Hintertorseiten und Picknickbänke und ein Gartenhäuschen auf der einen Hintertorseite, wirklich sehen lassen!
 IMG_9255
Das Spiel war nicht schlecht, aber die Ziegelrodaer Abwehr war leider erschreckend schlecht und im Sturm versagten sie völlig, wodurch sie auch beste Gelegenheiten ausließen. In der ersten Halbzeit waren die Gäste aus Meuschau aber immerhin gut genug auf Zack um die Abwehr drei Mal auszuhebeln. Ein verdeckter Flachschuss, ein langer Freistoß flach und direkt vors Tor den ein Ziegelrodaer ins eigene Tor grätscht, und ein weiterer Flachschuss von deutlich vor der Strafraumgrenze, der wieder verdeckt war für den Torwart. In der zweiten Hälfte ließ auch Meuschau beste Chancen aus. So waren beide Teams vom 3:5, dass das passendste Resultat gewesen wäre, weit entfernt.

Ziegelroda war bei ihrem dilettantischen Abschluss sogar soweit von einem einzigen Treffer entfernt, dass man sich schon fragte, was die Aufregung auf der Bank wegen der angeblichen Notbremse, die vom guten und sicheren Schiri (war glaub ich aus Gatterstädt) „nur“ mit Gelb bestraft wurde, sollte: da wird in einer strittigen Foulszene 15 Minuten vor Abpfiff ein Platzverweis für den Gegner verlangt. Als ob die TuS noch auf 3:3 aufgeholt hätte! Das hätten die selbst gegen 8 Meuschauer in 30 Minuten nicht geschafft... Schade, dass die Mannschaft nicht so drauf war – sehenswert war das Spiel trotzdem. Und sehenswert ist auch der Platz. Unter den 10 empfehlenswertesten des Landkreises dürfte sich der idyllische und augenscheinlich mit viel Leidenschaft angelegte Platz gerade noch einfinden!

Den Hinweg hatten wir teilweise per Bahn – wenn das faule Pack mal arbeitet statt zu streiken, kann man das ja noch solange nutzen, wie das Auto noch nicht da ist – den Rückweg komplett mit dem Rad zurückgelegt. Natürlich regnete es während unserer ersten richtigen Radtour nach der Reise in die heißen Golfstaaten fast ununterbrochen bei 5 Grad. Wir kamen trotzdem auf 100,3 km Radstrecke.
 IMG_9192
Statistik:
Grounds: 542 (heute ein neuer Ground; diese Saison: 92 neue)
Sportveranstaltungen: 1.244 (heute eine, diese Saison: 131)
Tageskilometer: 140 (100 Fahrrad, 40 Bahn)
Saisonkilometer: 34.690 (16.080 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 4.770 Bahn, Bus, Tram/ 2.930 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 243

Keine Kommentare: