Freitag, 24. Dezember 2010

W230I: Sightseeing in Blankenburg/ Harz

IMG_1335

Photos and English version:
Blankenburg Town in the Harz Mountains

Die Heiligabend-Sightseeing-Tour in den Harz kürzten wir zwar witterungs- und zeitbedingt ab, aber für eine ausreichende Besichtigung der bekannten Harzstadt Blankenburg reichte es. Da wir die sehenswerte Felsenfestung Regenstein bereits kannten und diese auch nur bei halbwegs anständigem Wetter – und nicht Schneetreiben wie heute – sicher begehbar ist, begannen wir am Kloster Michaelstein. Dieser eher heruntergekommene Klosterkomplex ist wenig sehenswert. Das einzig schöne Gebäude bei dieser Ansammlung von stallähnlichen Behausungen ist das Portal mit dem Türmchen.

Auch in der Altstadt gibt es nicht so viele sehenswerte Stellen. Im Sommer sollte man aber auf jeden Fall die weitläufigen barocken Gärten ablaufen, die sich am unteren Schloss, einem eher uninteressanten, als Hotel genutzten, undefinierbaren Bau, befinden. Man hat einen schönen Blick zum verrotteten oberen Schloss, das braun-grau auf dem Berg hockt. Immerhin bemühen sich einige Leute um die Sanierung dieses Komplexes. Etwas ansehnlicher sind einige Fachwerkhäuser um das alte Rathaus herum und das alte Postamt. Zum Essen im neben diesem ganz ansehnlich gestalteten Rathaus, das aber noch von diesen scheiß Weihnachtsmarktbretterbuden umstellt war, liegenden chinesisch-vietnamesischen Restaurant, das ordentliches Essen zu gemäßigten Preisen anbietet, reichte es auch noch.

Insgesamt gesehen scheint Blankenburg eine der vielen überschätzten Städte im Harz – ob niedersächsische oder sachsen-anhaltische Seite: Quedlinburg mag die schönste Stadt in ganz Deutschland sein und ist auch im Winter unbedingt einen Besuch wert, aber die meisten anderen Städte sind eher hässlich – zu sein. Ein endgültiges Urteil fälle ich aber erst bei einem weiteren Besuch in vielleicht 6 Monaten oder so, wenn die Straßen nicht mit Schnee, Matsch und Split zugeschissen sind. Also während man im Januar und Februar oft schöne Fotos durch die häufigeren Sonnenstunden aufnehmen kann, ist Dezember in Deutschland und umliegenden Regionen die absolute Scheiße. Zumindest die Zeit um Weihnachten herum (22.-26.12.) werden wir uns – wie eigentlich schon dieses Jahr angedacht: ich bereue schon fast, die Reise nach Oman und VAE in den März verlegt zu haben – nächstes Jahr wohl doch nicht hierzulande oder in Europa antun.
IMG_1318
Statistik:
Tageskilometer: 280 (Auto)
Saisonkilometer: 13.650 (8.450 Auto/ 2.290 Bahn, Bus, Tram/ 2.110 Fahrrad/ 800 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug)

Keine Kommentare: