Samstag, 26. Juni 2010

W204I: Vier Stunden Fußball

5er-Fußballturnier zum Hochschulfest
Freitag, 25. Juni 2010 – Beginn 15.00
Freizeitfußballturnier: Handballfeld, 5er-Mannschaften
Teilnehmer: 10 (MIP, P+U, Leipziger Allerlei, BWI, BWL, Verwaltung, Curanum, Teamgeist (China 1), KSL, V5 (China 2))
Sieger: MPI (Mechatronik und Betriebsproduktion; eine Studentenmannschaft der Hochschule Merseburg)
Spielort: Sportplatz Hochschule Merseburg, Kunstrasen (Kap. 350 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 25
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Zwei Kleinfeldspiele parallel gucken ist richtig Scheiße, ansonsten war das schon unterhaltsam!)

Gröbers 1:3 Benndorf
Freitag, 25. Juni 2010 – Anstoß 18.10
Dorfmeisterschaft Gröbers, 5. Spieltag
Ergebnis: 1:3 nach 60 Min. (30/30) – Halbzeit 0:1
Tore: 0:1 12., 0:2 33., 0:3 37., 1:3 43. (Foulelfmeter)
Verwarnungen: 1x Gelb Benndorf
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Gröbers (Kap. 1.000, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 250
Unterhaltungswert: 4,0/10 (Da hab ich echt schon bessere Freizeitspiele erlebt)

Schwoitsch 3:3 Gottenz
Freitag, 25. Juni 2010 – Anstoß 19.30
Dorfmeisterschaft Gröbers, 5. Spieltag
Ergebnis: 3:3 nach 62 Min. (30/32) – Halbzeit 1:1
Tore: 1:0 6. (Foulelfmeter), 1:1 25., 1:2 31., 1:3 37. (Foulelfmeter), 2:3 55. (Foulelfmeter), 3:3 61.
Verwarnungen: 1x Gelb Schwoitsch, 2x Gelb Gottenz
Platzverweise: Gelb-Rot Schwoitsch (37. Foul und 37. Schiedsrichterbeleidigung)
Spielort: Sportplatz Gröbers (Kap. 1.000, davon 100 Sitzplätze)
Zuschauer: ca. 275
Unterhaltungswert: 7,5/10 (Spannend, engagiert geführt, viele Tore: sehr schön!)
006 DSC03246
Photos and English Version:
University Football Tournament Merseburg
Village Football Championship Gröbers

Der Start in einen sehr fußballreichen Freitag war das Turnier zum Hochschulfest auf dem Kunstrasenplatz der Hochschule Merseburg, der nicht normgerechte Maße (Spielfeld 70 x 45m; darauf befinden sich vier Handballtore 3 x 2m und zwei Großfeldtore, die aber wohl nur 6 x 2,20m oder so sind) hat, aber sich für Spiele mit reduzierter Mannschaftsstärke eignet. Das in einigen Ländern sehr populäre Fünf-gegen-Fünf (vier Feldspieler und ein Torwart pro Team) wurde als Spielweise auserkoren. Leider kam man auf die dumme Idee, zwei Spiele auf den beiden Handballfeldern parallel laufen zu lassen. Extrem nervtötend, da man nie den Überblick hat und mindestens die Hälfte verpasst! Auch die Länge der Spiele war mit 1x10 Minuten richtig unsinnig gewählt. Dann lädt man halt weniger Mannschaften ein – z.B. nur Studententeams und die Verwaltung – wenn man unter dem Zeitdruck der anderen Veranstaltungen des Hochschulfestes leidet. Bei 1x10 Minuten kommt kein richtiges Spiel zustande. 2x10 wäre richtiger gewesen – oder 2x15 auf dem größeren Feld (mit 5, 7 oder 8 Spielern).

Die zehn Mannschaften die starteten, waren hauptsächlich Studententeams. Hinzu kam die Auswahl der Hochschulverwaltung, die der der Hauptgrund war, warum ich mitguckte, und noch ein paar entsprechend eingespielte Freizeitfußballteams. Der andere Grund war übrigens der Ground: hab ich zwar selbst schon drauf gespielt, das zählt jedoch nicht in der Statistik, wobei der Platz auch nur einen Zusatzpunkt bringt, da dort kein offizieller Spielbetrieb stattfindet. Einige der Abkürzungen der Mannschaften kann ich leider nicht erklären, aber BWL heißt Betriebswirtschaftslehre, BWI Betriebswirtschaft und MPI ist Mechatronik und Betriebsproduktion. Die Klammerbemerkungen „China“ kennzeichnen die beiden Auswahlmannschaften der chinesischen Studentenschaft in Merseburg.

Die Verwaltungsmannschaft war schließlich zufrieden mit ihren Ergebnissen, die in der Vorrunde 2:3, 1:0, 0:0 und 0:2 und im Spiel um Platz 5 1:5 lauteten. Die einzigen Punktgewinne wurden dabei aber mit 1:0 und 0:0 (das einzige im ganzen Turnier) gegen die beiden chinesischen Teams gemacht, weswegen die Meinung zwischen „herausragende internationale Siege“ und „die Chinesen hatten Angst, da sie Prüfungen in ihrem Studienfach von einigen der Gegenspieler erwarten“ auseinander gingen. Der sechste von zehn Plätzen war in Anbetracht der hohen beruflichen aber geringen sportlichen Zusammenarbeit und des mit Abstand höchsten Altersdurchschnitts jedenfalls äußerst respektabel. Die Torschützen waren: Angelstein (2), Schiffke und Gleau.
023DSC09914
Die kompletten Ergebnisse und Tabellen:
Gruppe 1:
1. Mechatronik und Betriebsproduktion 5:1 10
2. Leipziger Allerlei 7:4 4
3. Betriebswirtschaftslehre 4:2 4
4. Curanum Kickers 5:7 4
5. KSL 2:8 3
Leipziger A. 0:1 MIP
Curanum 2:0 KSL
BWL 1:0 Leipziger A.
KSL 0:2 MIP
Curanum 0:3 BWL
Leipziger A. 4:1 KSL
BWL 0:1 MIP
Curanum 2:3 Leipziger A.
BWL 0:1 KSL
MIP 1:1 Curanum

Gruppe 2:
1. P+U 7:1 12
2. Betriebswirtschaft 9:3 9
3. Verwaltung 3:5 4
4. Teamgeist (China 1) 3:6 3
5. V5 (China 2) 0:7 1
BWI 3:2 Verwaltung
P+U 2:1 Teamgeist
BWI 3:0 V5
Teamgeist 0:1 Verwaltung
V5 0:2 P+U
BWI 3:0 Teamgeist
V5 0:0 Verwaltung
P+U 1:0 BWI
V5 0:2 Teamgeist
Verwaltung 0:2 P+U

Platzierungsspiele:
Platz 9/10: KSL 4:2 V5
Platz 7/8: Curanum 1:0 Teamgeist
Platz 5/6: BWL 5:1 Verwaltung
Platz 3/4: Leipziger A. 3:1 BWI
Finale: MIP 2:0 P+U

Ich verabschiedete mich schon nach dem 14. Spiel der 25 und fuhr nach Gröbers, einem Dorf im Südosten von Halle, weiter.
DSC00013
Eine Idee, die man immer wieder loben kann, ist die alljährlich stattfindende Dorfmeisterschaft der Gemeinde Gröbers, die anderthalb Wochen feinen Amateur- und Freizeitfußball in 2x30 Minuten dauernden Großfeldfußballspielen bietet. Ich kam wieder zum Finalspieltag – wie auch letztes Jahr – und erwartete die Titelverteidigung von Schwoitsch.

Zuerst spielte Benndorf, die überraschend gut mit Schwoitsch mithielten, gegen Gröbers. Das Hauptdorf geriet nicht nur durch den unsicheren Torwart schnell in Rückstand. Nach der Pause fiel innerhalb von fünf Minuten die Entscheidung: 0-3. Nur ein Elfmetergeschenk führte zum Ehrentor. Doch Benndorf überzeugte mich nicht wirklich. Das Spiel war leider ziemlich uninteressant.

Interessanter war da mal wieder das Umfeld, doch ich verzichte auf irgendwelche soziokulturelle Ausführungen. Einzig ein Zitat (Name geändert, Muster beibehalten) und ein Dialog müssen hier einfach aufgeführt werden:

Mutter zu Sohn: „Boah Schastn [Justin] halt doch ma de Fresse!“

Älterer Mann: „... und du spielst doch auch gern Fußball?!“
Ca. Zehnjähriger: „Klar!“
Älterer Mann: „Wo spielst du?“
Ca. Zehnjähriger: „Na meistens heeme an da Pläähschtäschn [Playstation]...“

Ich muss hier anmerken, dass Gröbers eine gute Jugendarbeit mit immerhin drei Mannschaften im Spielbetrieb hat. Und solche Unterhaltungen hört man auch auf anderen Plätzen. Das ist lustig und ärgerlich zugleich. Aber so sah der Junge auch schon aus...

Nun zum Spiel von Schwoitsch gegen Gottenz. Der zu diesem Zeitpunkt Drittplatzierte war sogar ab der 10. Minute besser. Zuvor hatte Schwoitsch aber bereits einen Foulelfmeter zugesprochen bekommen, den sie sicher verwandelten. Vor der Pause sorgte aber ein starker Distanzschuss noch für den Ausgleich. Nach der Pause eine ähnliche Aktion dann zur verdienten Führung von Gottenz. Letztere legten dann schon nach 37 Minuten nach. Eine turbulente Szene: ein Foul im Strafraum an einem Gottenzer – das Foul wirkte elfmeterreif aber leicht – Schwoitsch regt sich mächtig auf und muss nach der Schiedsrichterbeleidungen von Seiten des einen Spielers zu zehnt gegen die mittlerweile 3:1 führenden – der Elfer wurde sicher verwandelt – Gottenzer ran. Kaum jemand hätte da den Ausgleich für möglich gehalten, doch nach einem Foul der Sorte „Volle Kanne de Beene wechgesemmelt“ – und auch noch im Strafraum – verkürzte Schwoitsch mit dem mittlerweile dritten Foulelfmeter des Spiels auf 2:3. Man muss sagen, dass das Spiel trotz einiger Fouls und Pöbeleien völlig im Rahmen und nicht unfair war. Das gehört einfach dazu. So war es genau richtig!

Für die richtige Spannung sorgte dann noch die Belagerung des Tores von Gottenz in der Schlussphase des Spiels. Nach etwas mehr als den geplanten 60 Minuten erzielte Schwoitsch noch den Ausgleich; durch einen Spieler, der seine Schienbeinschützer in der Hand statt am Schienbein trug. Die darauffolgende Schlussminute muss auf die Gottenzer wie zwei Stunden gewirkt haben, doch Schwoitsch schaffte nicht mehr den Siegtreffer, der ihnen die Titelverteidigung beschert hätte.
So siegte Benndorf – laut dem Herrn bei der Siegerehrung zum ersten Mal nach 18 Jahren – in der alljährlichen Dorfmeisterschaft mit zwei Punkten vor Schwoitsch.
DSC00086
Die Abschlusstabelle lautete:
1. Benndorf 13:3 10
2. Schwoitsch 20:4 8
3. Gottenz 8:9 7
4. Gröbers 12:12 3
5. Osmünde 0:25 0

Für die nächste Ausgabe der Dorfmeisterschaft wünsche ich Osmünde mehr Erfolg. Denen wird es trotz der Resultate aber hoffentlich etwas Spaß gemacht haben, wobei mir das Zuschauen sicher mehr Spaß bereitet hat...

Statistik:
Ground Nr. 437 (ein neuer Ground; diese Saison: 106 neue)
Sportveranstaltungen Nr. 1.021, Nr. 1.022 und Nr. 1.023 (diese Saison: 166)
Tageskilometer: 50 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 35.640 (22.580 Auto/ 6.000 Flugzeug/ 3.790 Fahrrad/ 3.270 Bus, Bahn, Tram/ weniger als 10 Schiff)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 17
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 204

Keine Kommentare: