Sonntag, 30. August 2009

Kommentar XI: 1 Jahr Groundhopping Merseburg

Zwar bin ich schon seit drei Jahren als Groundhopper in Aktion, doch dieses Blog entstand erst vor einem Jahr. Ich brauchte halt mal eine richtige Seite zur Darstellung meiner Touren und wollte mal wieder nichts bezahlen: also war ein Blog die ideale Lösung, verbunden natürlich mit dem schon seit vier Jahren betriebenen Fotohosting. Selbstverständlich in kostenfreien Accounts. Bald muss der dritte davon her.

In diesem Post will sich Groundhopping Merseburg etwas selbst feiern, denn in den vergangenen 365 Tagen erfuhr dieses Blog mehr Beachtung, als zuvor erwartet. Nicht nur deutsche Leser, teils auch welche aus den Nachbarnationen und sogar aus Ungarn und Großbritannien lasen sich die Berichte durch. Einige fühlten sich provoziert - freut mich! - viele lobten meine Arbeit immer wieder - freut mich noch viel mehr!!! - und auch wenn viele Besucher nur einmal auf der Seite erschienen, die Stammleserschaft von mindestens 25 Leuten ist schon eine ordentliche Anzahl, die Besucherzahl von 9.610 hervorragend. So nah an die 10.000er-Marke zu kommen, wurde von mir nicht erwartet. Das obige Diagramm zeigt den Teils seltsamen Verlauf der Besucherzahlen auf. In den letzten drei Monaten lag der Besucherschnitt bei 300 Leuten pro Woche: die 1.271 vor drei Wochen waren ein einsamer Rekord, der Negativrekord liegt bei 27 pro Woche (die neunte Woche der Existenz des Blogs). An dieser Stelle möchte ich mich noch zu mehrfach erwähnten Kritikpunkten und Anmerkungen äußern:

1. "Zu detaillierte Schreibweise" - Das ist halt echter Schreibstil. Wenn ich viel erlebt habe, schreibe ich auch viel. Texte kann man auch überfliegen und trotzdem das darin Geschriebene mitschneiden!
2. "Zu derbe und unsachliche Schweibweise" - Geh Tischtennis gucken! Hier wird vor allem vom Fußball berichtet, wo Emotionen zum Glück noch nicht verboten sind. Ansonsten siehe rechts unter "Willkommen"!
3. "Wieso gibt es hier keine Kontaktmöglichkeit zum Autor" Ich habe die Kontaktmöglichkeit per E-Mail doch mittlerweile wieder freigegeben. Nach Spam-Missbrauch bleibt die Kommentarfunktion im Blog allerdings mir alleine vorbehalten!
4. "Die englischen Blog-Einträge les ich mir nie durch" - Dann halt nicht. Diese Einträge dienen zum persönlichen Üben neben den oft in meinem Studium zu lesenden englischen Texten. Ein bisschen sprachliche Abwechslung kann hier ja auch nicht schaden.
5. "Welcher Groundhopper guckt denn Radball oder Hallenhockey?" Wer sich nur auf eine Sportart oder nur den Profisport beschränkt, der ist beschränkt!
6. "Mit dem Fahrrad 100km auf irgendein Kaff zum Amateurkick? Hast du nix zu tun?" Wahrscheinlich habe ich mehr zu tun als du (Kein kollektives "du" - Du weiß, wer gemeint ist). Ich habe keine Zeit für Vereinssport und ein eigenes Auto lohnt derzeit nicht. Motorisiert zum Spiel im eigenen Landkreis ist ohnehin was für Weicheier!
7. "Wie kann man selbst zu Kreisklasse- und Altherrenfußballspielen einen Bericht verfassen?" Spiele auf Amateur- und Hobbyebene sind der wahre Sport. Alles darüber ist mehr oder weniger die Ware Sport. Dies gilt insbesondere für den Fußball. Groundhopping Merseburg spricht sich in aller Deutlichkeit gegen die perversen Auswüchse im finanziellen Bereich in etlichen Profi-Sportarten aus!

Ein Jahr Groundhopping Merseburg ist nun also rum. Auf weitere 10.000 Besucher in den kommenden 365 Tagen, die sich vom hier im Blog Geschriebenen hoffentlich gut unterhalten fühlen und zudem auch zu eigenen Touren angeregt sehen!

Keine Kommentare: