Sonntag, 18. Januar 2009

WE129II: Sportart Nr. 34; Badminton

Punktspiele beim Verein für Badminton Merseburg
Sonntag, 18. Januar 2009, Beginn: 9.20, Ende: 13.40
Ort: Rischmühlenhalle Merseburg (350 Sitzplätze)
Zuschauerzahl: max. 10
Besondere Vorkommnisse: Aufgabe von Burg II nach 6:0
Unterhaltungswert: 5,0/10 (O.K.)

Landesliga (3. Liga): VfB Merseburg I 5:3 SG Badminton Burg I
Landesliga (3. Liga): VfB Merseburg I 8:0 SG Badminton Burg II
Landesklasse (4. Liga): VfB Merseburg II 7:1 ESV Lok Staßfurt

Am Sonntag stand nun das Besuchen der 34. Sportart an (die erste Sportart, die wir besuchten, war natürlich Fußball - nach und nach wurde es immer mehr, wobei wir manche Sportarten nur einmal gesehen haben). Badminton war diesmal auf dem Programm und wir guckten nicht schlecht, als zu Spielbeginn außer uns beiden niemand im Zuschauerraum war. Nach und nach kamen alles in allem 10 Leute zusammen, die aber teilweise nach dem zweiten Punktspiel gingen, was parallel zum dritten begann, aber recht schnell vorbei war.
Das erste Punktspiel, ein Landesligaspiel, gewann der VfB Merseburg ziemlich knapp mit 5:3. Die Entscheidung brachte erst das gemischte Doppel. Nach Satzpunkten stand es nach einem Damendoppel, zwei Herrendoppeln, einem Damen- und drei Herreneinzeln 12:6, nach Sätzen 5:3. Auch wenn ich Badminton nur aus der Schulsport-AG in der 12. Klasse kannte, und so entsprechend verwundert über die Regeländerung bezüglich der Punkte war, kann ich mit Sicherheit behaupten, dass dieses Spiel ein gutes war.
Seine Längen bekam die Veranstaltung erst in der Folgezeit, wobei es nie richtig langweilig war.
Einzig der Ergebnisverlauf war langweilig, denn die Merseburger Teams dominierten nun richtig heftig. So ganz klar ersichtlich war es nicht, was die Spielerinnen von Burg II hatten, doch offensichtlich war es kein Bock. Nachdem Burg II jedes einzelne Spiel mit 2:0 Sätzen verloren hatte, traten das Damendoppel und das Mixed nicht mehr an. 8:0 also das Endresultat, wobei auch das höchstmögliche Satzverhältnis von 16:0 erzielt wurde.
Auch die Zweite Mannschaft der Merseburger legte gegen Staßfurt stark vor. Erst des letzte Einzelspiel ging an Staßfurt. Ein 7:1 (15:4 nach Satzpunkten).
Alles in allem war diese Veranstaltung auch lohnend, selber spielen ist zwar interessanter, aber Gucken ist interessanter als beim Tischtennis oder American Football zuzugucken. Von Baseball will ich mal gar nicht reden...

Statistik:
Ground Nr. 276 (neuer Ground; diese Saison: 46 neue)
Sportveranstaltungen Nr. 734-736 (diese Saison: 103)
Tageskilometer: 5 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 17.270 (9.270/ 2.960/ 2.710/ 2.330)
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 129

Mehr Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/090118%20Badminton%20in%20Merseburg/

Keine Kommentare: