Dienstag, 3. Mai 2022

W3.0068I: Fußball, Rugby, Handball – ein vollgepackter Samstag an der Küste

F. C. Hansa Rostock U14 (C II) ..................... 5
Zipsendorfer FC Meuselwitz U15 (C I) ........ 1

- Datum: Samstag, 23. März 2022 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Testspiel (C-Junioren Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern gegen C-Junioren Verbandsliga Thüringen; jeweils 2. Spielklasse der U15)
- Ergebnis: 5-1 nach 70 Minuten (35/35) – Halbzeit: 2-0
- Tore: 1-0 5. NN, 2-0 32. NN, 3-0 48. NN, 4-0 51. NN, 4-1 59. Ryan Conradt-Scholz, 5-1 69. NN
- Verwarnungen: keine
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Kunstrasenplatz des Volksstadions (Kap.: 250 Stehplätze außerhalb des Zauns)
- Zuschauer: bis zu 50 (davon 10 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Sportverein Pastow II ..................................... 7
FC Rostock United .......................................... 1

- Datum: Samstag, 23. März 2022 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Kreisoberliga Warnow, Staffel II (9. Spielklasse, 4. Amateurfußballliga)
- Ergebnis: 7-1 nach 93 Minuten (46/47) – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 14. Lemp, 2-0 23.Kendzorra, 3-0 39. Marien, 4-0 48. Lemp, 4-1 49. Schwemer, 5-1 58. Rodert, 6-1 61. Kendzorra, 7-1 66. Kendzorra
- Verwarnungen: 1x United
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportanlage Bornkoppelweg, Platz 3, Rasennebenplatz (Kap.: 1.030, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon mind. 3 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

Rugby-Spielgemeinschaft Mecklenburg-
Vorpommern (Rostock/ Wismar/ Neuen-
kirchen/ Neubrandenburg) .................... 7
TuS Lübeck ........................................... 19

- Datum: Samstag, 23. März 2022 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Rugby-Regionalliga Nord (3. Spielklasse im Rugby)
- Ergebnis: 7-19 nach 80 Minuten (40/40) – Halbzeit: 0-5
- Punkte: 0-5, 5-5, 7-5, 7-10, 7-12, 7-17, 7-19
- Gelbe Karten: 1x RSG MV
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Rugbyplatz Rostock-Dierkow, Steuerbordweg (Kap.: 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 80 (davon keine Gästefans?)
- Spielbewertung: 2,5/10

TSV 1952 Bützow .......................................... 17
Plauer SV ....................................................... 25

- Datum: Samstag, 23. März 2022 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern (Platzierungsrunde West/ Mitte, 6. Spielklasse im Handball, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 17-25 nach 60 Minuten (2x30) – Halbzeit: 8-13
- Statistiken: https://hvmv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=7077975&etag=3df573bd-49a1-43b3-ba4a-3ce7451da254
- Austragungsort: Wilhelm-Schröder-Halle (Kap.: 450, davon 360 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 70 (davon ca. 20 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,0/10

TSG Neubukow AH (Ü35) .............................. 4
Internationaler FC Rostock AH (Ü35) .......... 1

- Datum: Samstag, 23. März 2022 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Altherrenliga Ü35 Warnow, Staffel II
- Ergebnis: 4-1 nach 70 Minuten (35/35) – Halbzeit: 3-0
- Tore: 1-0 11. Seydel, 2-0 12. Steinmacher, 3-0 25. Steinmacher, 3-1 40. Friedrich, 4-1 43. Steinmacher
- Verwarnungen: 2x Neubukow
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz in den Anlagen I (Kap.: 600, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (davon ca. 5 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10 Hansa Rostock U14 5:1 Zipsendorfer FC Meuselwitz U15 Photos with English commentary:
a) Hansa Rostock Under-14 vs. ZFC Meuselwitz U15
b) Pastow Reserves vs. Rostock United
c) Rugby Mecklenburg-Vorpommern vs. TuS Lübeck
d) TSV Bützow vs. Plauer SV
e) Neubukow Over-35 vs. Internationaler FC Rostock Over-35
f) Rostock Countryside: Schlemmin bei Bützow

Krank aus den USA zurück, am Freitag ging es langsam besser, also ging es nach Ablauf der Krankschreibung am Samstag nach Rostock. Das erste Spiel schon in den frühen Morgenstunden: ein Test zwischen Hansas U14 und Meuselwitz’s U15. Beide Teams spielen nur in der jeweiligen Verbandsliga (Mecklenburg-Vorpommern bzw. Thüringen), Hansa aber eine Klasse besser als Meuselwitz. 2:0 bei Pause zu wenig für die vielen Chancen, kurz nach der Pause schon 4:0 und zwei aberkannte Abseitstore. Der Ehrentreffer der Gäste fiel nach einer Stunde, danach setzte Hansa noch einen drauf zum völlig verdienten und immer noch zu niedrigen 5:1. Ein Wort an die für die Platzbelegungsverantwortlichen bei Hansa: Schämt ihr euch nicht, auf dem Trainingskunstrasen-Käfig anzusetzen? Wozu gibt es den Trainingsplatz Kopernikusstraße oder den an der Eishalle? Null-Zuschauerkomfort, Sicht durch Zaun und Kunstrasen bei zweistelligen Werten – die berühmte fehlende Gastfreundschaft an der Ostsee, oder was?! SV Pastow II 7:1 Rostock United Einkaufen erstmals ohne Maske, selbst in Mecklenburg-Vorpommern. Bei der „Ostseewelle“ wurde die Schlappe der russlandhörigen Landeschefin vor dem Oberverwaltungsgericht hämisch kommentiert... Der eigentliche Skandal ist aber: In freien und fairen Wahlen entschied sich eine Mehrheit für diese sich außen- wie innenpolitisch völlig idiotisch verhaltende Politikerin. Trotz 25 Jahren Hansa-Fansein werde ich den Eindruck nicht los, dass die Durchschnittsbevölkerung in MV wirklich dümmer ist als in meiner Heimat Sachen-Anhalt z. B.

Dann wurde auf dem Rasennebenplatz in Pastow Kreisoberliga gespielt. Drei Plätze gibt es da außerhalb der Ortschaft: die Wiese mit den blühenden Bäumen drumherum und den 30 Schalensitzen ist Platz 3. Leider sieht man auch hier die Windkraftanlagen, welche die mecklenburgische Hügellandschaft verschandeln. Das Spiel vor nur gut 20 Zuschauern bei freiem Eintritt war echt gut. Trotz einiger Chancen gelang Rostock United erst viel zu spät in Hälfte zwei ein Tor. Pastow II berannte das United-Tor, führte schnell 1:0, 3:0 bei Pause und gewann 7:1 am Ende. Rugby-SG Mecklenburg-Vorpommern 7:19 TuS Lübeck Dann ging es zügig zum Rugby nach Rostock-Dierkow. Mecklenburg-Vorpommern ist Rugby-Entwicklungsland mit Tendenz nach unten. Es gibt nur noch einen einzigen Verein, die landesweite Rugbyspielgemeinschaft (RSG) Mecklenburg-Vorpommern (MV), die aus den Dierkower Elchen, den Freibeutern Wismar, Fortuna Neuenkirchen und Turbine Neubrandenburg besteht. Soweit ich weiß, wird nur in Rostock auf der hässlichen Wiese im Hafen- und Industriebereich von Gehlsdorf oder Dierkow bzw. auf einem schönen ehemaligen Dorffußballplatz in Hornstorf bei Wismar gespielt. Es sind sicherlich außer aus Rostock und Wismar so gut wie keine Spieler aus anderen Orten vertreten. In der Regionalliga Nord, der spielschwächsten der Regionalligen, sind sie dennoch Letzter. In den ersten drei Spielen erzielten sie keinen einzigen Punkt.

Heute ging es auch nicht besser weiter. Das war das schlechteste Rugbyspiel, was ich je gesehen habe – und ich habe in Halle, Jena, Solingen, Bonn, Düsseldorf u.a. schon mehrfach Regionalliga oder Verbandsliga gesehen. Einfachste Pässe wurden fallengelassen, kaum ein Einwurf kam gescheit, hohles Ineinanderlaufen – das war wie ein torchancenarmes Kreisklasse-Fußballspiel mit ständigen Fehlpässen. Lübeck trampelte nach gut 20 Minuten mal durch, vergab aber die Erhöhung. 0:5 bei Halbzeit. Nach der Pause endlich eine starke Aktion der Gastgeber, auch die Erhöhung diesmal drin: 7-5. Zwei Mal in dem langweiligen Match die Mecklenburger Unfähigkeit ausgenutzt und zwei Mal gescheite Aktionen gezeigt, und schon ging Lübeck als 7:19-Sieger vom Feld. Ob die ganzen Freunde der Spieler schon mal gescheites Rugby gesehen haben? Ich rede nicht von Profiligen, sondern von einem besseren Regio-Match oder 2. Bundesliga oder so?!
Wirklich grausam was da heute lief! Da ich hinten herein gehetzt kam aufgrund der knappen Zeit, habe ich anscheinend noch den Eintritt gespart. Ich kann es nicht genau sagen, aber anscheinend nehmen die für diese Scheiße tatsächlich Eintritt?! Ich habe noch nie für 2. Bundesliga Rugby was zahlen müssen – unterhalb der 1. Bundesliga wurde nirgendwo kassiert; nicht in Leipzig, Halle, Berlin, Jena, Solingen, Bonn, Düsseldorf, Heidelberg, Frankfurt etc. – nur bei 1. Bundesliga. Würde aber zu Mecklenburg-Vorpommern passen...
Schade, dass mein ehrlicher Bericht von diesem Spielbesuch so negativ ausfallen muss und die RSG auch schon wieder verloren hat. Ich werde mir trotzdem mal ein Spiel in Wismar ansehen – aber wenn das dann wieder so ein Mist ist, war es das für mich mit Rugby in MV! TSV Bützow 17:25 Plauer SV Handball war zum Glück deutlich besser. Wie erwartet 3€ und nicht mal Eintrittskarten für ein völlig bedeutungsloses Spiel der Verbandsligaplatzierungsrunde, aber egal. Die Halle in Bützow, benannt nach Wilhelm Schröder – habe leider nicht herausgefunden, wer das ist/war –, ist schon ganz ansehnlich mit sechs Bankreihen, einer Stehreihe und dem Sprecherturm bzw. Toilettenanlagen am Rande der Tribüne, genau aufs Eck eingepasst. Die Gästefans aus Plau am See machten ein bisschen Stimmung. In der teils kuriosen Partie führten sie auch von Anfang an und gaben die Führung nie aus der Hand. In den ersten fünf Minuten gab es für jedes Team vom sicheren Schiri zwei Siebenmeter; Bützow traf keinen, Plau beide. Nach 6 Minuten stand es so 0:3 und nach 10 Minuten 0:5. Erst nach 11.23 erzielte Bützow ein Tor. Nach einer Viertelstunde stand es 1:6, doch danach kam der Gastgeber etwas besser ins Spiel. Trotz nur noch 5:7 nach 20 Minuten war beim 8:13 bei Halbzeit die Marschrichtung vorgegeben. Bei zwischen 5 und 8 Toren Führung für Plau in Hälfte zwei hatte Bützow keine Chance. Der Endstand lautete 17:25 – völlig verdient! Schlemmin bei Büzow Zum Abschluss ging es – nach einem kurzen Abstecher über Schlemmin, was ich über die unbefestigte Südzufahrt via Gralow ansteuerte – nach Neubukow, wo um 19.30 Uhr die Alten Herren auf dem Platz I spielten. Dieser wird nur für Flutlichspiele benutzt, was eine Frechheit ist. Der Platz ist nämlich im Gegensatz zu Platz II sehr schön gelegen, windgeschützt, von Bäumen umstanden und hat eine überdachte Tribüne mit vier Bankreihen.
Die Partie war ganz gut besucht und sah einen Neubukower Doppelschlag sowie eine 3:0 Pausenführung. Nach dem Ehrentreffer traf auch Neubukow prompt wieder: 4-1 am Ende der guten Partie.

Man machte sich hier übrigens noch lustig darüber, dass Union Berlin heute 1:2 bei RBL siegte, nachdem sie einige Tage zuvor so unglücklich aus dem Pokal rausflogen, weil Brych zu sehr für die Österreicher bzw. sogenannten „Leipziger“ pfiff und u. a. einen Witzelfer für die Roten Hornochsen verhängte. TSG Neubukow Ü35 4:1 Internationaler FC Rostock Ü35 Statistik:
- Grounds: 3.077 (4; diese Saison: 255 neue)
- Sportveranstaltungen: 4.413 (5; diese Saison: 305)
- Tourkilometer: 350 (30km Rad und 320km Auto)
- Saisonkilometer: 71.300 (43.580 Auto, davon 12.710 Mietwagen/ 24.470 Flugzeug/ 3.250 Fahrrad/ 30 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 155 [letzte Serie: 46, Rekordserie ohne 0-0: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 68 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: