Montag, 10. April 2017

W558III: Alles für den FCH – auch bei Mainz 05 II

Photos with English Commentary:
a) 3. Liga: Mainz 05 U23 v F.C. Hansa Rostock
b) 11th Division: Nieder-Olm III v Moguntia Mainz
c) 10th Division: VfR Rüdesheim v SV Neuhof
d) Sightseeing: Rheingau (Rüdesheim am Rhein, Eltville)

VIDEO:
Hansa Rostock support rocks the stadium in MainzFSV Mainz 05 II 2:4 F.C. Hansa Rostock I: Das Vorspiel – Niederlage für Nieder-Olm

FSV Nieder-Olm 1893 III .......................................... 1
SC Moguntia 1896 ...................................................... 4
- Datum: Sonntag, 9. April 2017 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: C-Klasse Main-Bingen Ost 1 (11. und unterste Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-4 nach 91 Min. (45/46) – Halbzeit: 0-4
- Tore: 0-1 10. Medaoui, 0-2 29. Jabri, 0-3 31. Benkadir, 0-4 41. Thiele, 1-4 50. Zeringer
- Gelbe Karten: NN (Nieder-Olm)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Kunstrasenplatz Nieder-Olm (Kap. 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 12 (davon ca. 3 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Nach ganz ordentlicher erster Hälfte abgeebbt)

Das letzte Spiel vom FCH für diese Saison für mich – da musste doch noch mal ein Sieg hier im nicht allzuweit von Bonn entfernten Mainz! Erstmal schaute ich mich nach einem Vorspiel in den Mainzer Kreisligen um: da bot sich die III. vom FSV Nieder-Olm an. Das benachbarte Klein-Winternberg kenne ich ja vom Radball schon... Der Gast von Moguntia (das ist der lateinische Name von Mainz) war klar überlegen und spielte die Abwehr vier Mal gut aus zum 0:4 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel verschoss Moguntias Torwart einen Elfmeter und kassierte kurz zuvor auch einen Gegentreffer aus etlichen Metern per Freistoß. 1:4 also auf dem weitläufigen, geleckten Kunstrasen mit den paar Stehstufen auf einer Seite. FSV Nieder-Olm III 1:4 SC Moguntia 1896 Mainz II: Das Hauptspiel – Heimspiel am 700km entfernten Bruchweg

1. FSV Mainz 05 II ................................................... 2
F.C. Hansa Rostock .................................................. 4
- Datum: Sonntag, 9. April 2017 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: 3. Liga (3. Profifußballliga)
- Ergebnis: 2-4 nach 95 Min. (47/48) – Halbzeit: 0-1
- Tore: 0-1 36. Quiring, 1-1 49. Halimi, 1-2 74. Quiring, 1-3 77. Andrist, 1-4 86. Quiring, 2-4 93. Seydel
- Gelbe Karten: Serdar (Mainz); Gardawski, Edmann, Holthaus (Rostock)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stadion am Bruchweg (Kap. 18.000, davon 10.000 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 2.500 (davon 2.098 zahlende und ca. 2.000 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (In der zweiten Halbzeit ein spektakulärer Schlagabtausch, durchweg starke Stimmung durch Hansa-Fans)

Dann ging es nach Mainz selber rein: In der Wallstraße auf Höhe der 54 am Festungsrest Hauptstein oder dem Gonsenheimer Fort – keine Ahnung wo das so richtig dazugehörte – kostenfrei geparkt, 5 Minuten zum Bruchweg gelaufen. Da war schon alles mit anderen Hansa-Anhängern überlaufen, bei den Schlangen an der Kasse und den Sichtbeeinträchtigungen im Gästeblock entschied ich mit doch für die Haupttribüne, da sie im Vergleich zu anderen Drittligisten mit 14€ sehr günstig war. Auch auf der Haupttribüne waren die Hälfte Rostocker – klar kamen da viele nicht die 700km von Rostock gefahren, sondern aus Mainz, Frankfurt, NRW oder Bayern, aber wenn von den 2.500 Zuschauern mal eben 2.000 für den Gastverein sind, ist das immer der Hammer. Das Krasseste: bei Mainz gab es zwar gute Stadionmusik aber überhaupt keine Stimmung – der Gästeblock sang geschlossen das Stadion nieder mit besten Hansa-Gesängen, teils Vereinsliedern, teils international bekannte Melodien und den eigenen Sachen. Siehe auch das Video oben. Teilweise schaltete ich mich noch mit ein: dann, wenn auf die „Hansa“-Rufe von anderen Rostockern auf der Haupttribüne „Rostock“ geantwortet wurde. Die Mainzer ließen fairerweise die Gäste gewähren – so gab es Heimspielatmosphäre am Bruchweg!

Das Spiel ging etwas schleppend an, Mainz bis zur 36. Minute die klar bessere Mannschaft, Hansa nur vereinzelt mit Chancen und einem aberkannten Tor (Kopfball aufgestützt) doch dann ein trockener Flachschuss durch den Mann des Spiels, Christopher Quiring (Ex-Unioner), zum 0:1. Nach der Pause erst wieder Mainz aktiver und der Ausgleich, der trotz Foul am Torwart zählte, und dann ein offener Schlagabtausch. Da kann man dem ganz überwiegend souveränen Schiri nur sagen: selbst die einzige Fehlentscheidung war richtig, denn sie zwang Hansa zum aktiv werden: zwar auf beiden Seiten krasse Fehler (ausgelassene Chancen, Abwehrausrutscher usw.) aber eben auch Spielwitz, Kampf und Tore: Quiring zum 1:2, Andrist nach Vorlage von Quiring zum 1:3 und dann noch mal Quiring mit einem Hattrick zum 1:4. Genial! In der Nachspielzeit noch das 2:4, aber das war auch verdient! FSV Mainz 05 II 2:4 F.C. Hansa Rostock III: Und zum Ausklingen lassen noch der Verein für Rasensport und sein Hartplatz am Rhein in Rüdesheim

VfR Germania 1933 Rüdesheim am Rhein ............ 2
SV 1895 Taunusstein-Neuhof .................................. 2
- Datum: Sonntag, 9. April 2017 – Beginn: 17.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Rheingau-Taunus (10. Liga, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 2-2 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 9. Behrens, 1-1 27. Brech (Elfmeter), 2-1 47. Kilic, 2-2 76. Schmidt
- Gelbe Karten: Shaker (Rüdesheim); Schneider (Neuhof)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Sportplatz Kastanienallee, Hartplatz Rüdesheim (Kap. 500 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 100 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 5,0/10 (Durchschnitt)

Nach diesem sehr schönen Spiel vom FCH ließ ich den Sonntag auf einem Hartplatz am Rhein ausklingen, im hessischen Rheingau in Rüdesheim am Rhein um genauer zu sein. Sehr sinnig, dass der Gastgeber sich als Verein für Rasensport bezeichnet... Aber besonders germanisch war der VfR Germania auch nicht aufgestellt... Jedenfalls sind sie fast abgestiegen in die unterste Spielklasse, doch sie stellten sich gegen den Absturz und gingen 1:0 in Führung. Ein zweifelhafter Elfer zum 1:1, nach der Pause sofort das 2:1. Ein toller Freistoß zum 2:2, dann ein schlechter Elfmeter und die Chancen auf den Sieg verpasst. Das müsste es gewesen sein für die Rüdesheimer, die immerhin vor gut 100 Zuschauern kickten! Rüdesheim am Rhein Auf dem Weg nach Rüdesheim hatte ich mir noch kurz die beiden Burgschlösser in Eltville angeguckt, dann lief ich mal eine ganze Weile durch Rüdesheim, wo es eine schöne kleine Altstadt unterhalb der Weinberge und leicht oberhalb des Rheins gibt, die auch drei Burgen bzw. Schlösser umfasst. Leider war alles furchtbar überlaufen – wie üblich bei schönem Wetter im Rheintal – denn so sehr ich volle Stadien wegen der Stimmung schätze, so sehr stört mich auch wenn man wegen Touristenmassen Parkplatzprobleme hat oder dauernd fette Muttis mit dummen Dreckwänstern durch das Bild rennen wenn man gerade Architekturfotos machen will... VfR Germania Rüdesheim 2:2 SV 1895 Neuhof Statistik:
- Grounds: 1.899 (3; diese Saison: 220 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.006 (3; diese Saison: 266)
- Tourkilometer: 350 (350km Auto)
- Saisonkilometer: 43.150 (39.840 Auto, davon 1.130 Mietwagen/ 2.180 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 19 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 558 Wochen.

Keine Kommentare: