Mittwoch, 5. April 2017

W557III: Regionalligaderby und luxemburgische Basketballplayoffs

Photos with English Commentary:
a) 4th Division in Germany: Trier v Saarbrücken
b) Reserves League in Luxembourg: Mühlenbach v Belval Belvaux
c) Basketball Play-Offs in Luxembourg: Contern v Ettelbrück
d) Rhineland-Palatinate: Igel (Roman Memorial and Chapel)
Eintracht Trier 0:4 1.FC Saarbrücken 
I: Zwei Doppelschläge reichen für einen Derbysieg der Saarländer

SV Eintracht 05 Trier ................................................ 0
1.FC Saarbrücken ...................................................... 4
- Datum: Samstag, 1. April 2017 – Beginn: 14.00
- Wettbewerb: Regionalliga Südwest (4. Spielklasse, 1. Halbprofiliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 28. Behrens, 0-2 30. Mendler, 0-3 48. Mendler, 0-4 59. Behrens
- Gelbe Karten: Dingels, Anton (Trier); Sachanenko, Chrappan (Saarbrücken)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Moselstadion (Kap. 10.256, davon 2.129 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 3.500 (davon 2.771 zahlende und ca. 700 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Dürftige Atmosphäre, höchstens mittelmäßiges Spiel)

Kurz entschlossen ging es am Samstag nach Trier und wenn man schon mal da ist auch gleich nach Luxemburg rüber. In Trier stand erstmal das Südwest-Derby zwischen der Eintracht und dem 1.FC Saarbrücken an: riesen Sicherheitswahn, personalisierte Karten, strenge Kontrollen – natürlich tote Hose im Stadion. Trier hat sich mit dem Abstieg abgefunden, Saarbrücken ging wenigstens ein bisschen ab, aber das Fahnen- und Trommelverbot hat zu Boykotten geführt. Lohnend war an diesem Spiel v.a. das Stadion mit seiner typischen Fünfzigerjahre Architektur: Backsteineingangsportal, überdachte Sitztribüne (teils noch Holzbänke) auf einer Längsseite und dann ringförmig rundum laufend Stehränge. Das Spiel endete 0:4 für den klar besseren aber nur das Nötigste machenden Gast: zwei Doppelschläge, u.a. auch ein genialer 20m Freistoß in den Winkel zum 0:2. Für den Aufstieg wird es in Saarbrücken trotzdem nicht reichen. Interessantes Detail am Rande: der Ex-Rostocker Alexandre Mendy, nun bei Saarbrücken, wurde vom Stadionsprecher richtig ausgesprochen... Blue Boys Mühlenbach Reserves 4:4 The Belval Belvaux Reserves 
II: Torreiches Unentschieden in der Reserveliga

FC Blue Boys Mühlenbach/ Sandžak II .................. 4
FC The Belval Belvaux ............................................. 4
- Datum: Samstag, 1. April 2017 – Beginn: 18.00
- Wettbewerb: Ligue Seniors Reserves, Classe 2, Groupe 2 (2. Luxemburgische Reserveliga)
- Ergebnis: 4-4 nach 92 Min. (45/47) – Halbzeit: 2-3
- Tore: 1-0 7. (3), 2-0 11. (7), 2-1 19. (10), 2-2 32. (9), 2-3 41. (11), 2-4 69. (11), 3-4 73. NN, 4-4 79. (7)
- Gelbe Karten: Nr. 4, 9, 13 (Muhlenbach); Nr. 3, 5, 6, 8 (Belval)
- Platzverweise: keine
- Austragungsort: Stade Mathias Mamer (Luxemburg-Baumbusch; Kap. 600, davon 266 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 10 (davon ca. 2 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 7,5/10 (Rasantes und spannendes Spiel mit Durchhänger nach der Pause)

Dann ging es nach Igel, mal die Säule und die Kapelle angeguckt, Döner gegessen, und dann über die Grenze nach Luxemburg. RTL hatte ich eh schon eine ganze Weile im Radio, genau bei Grenzübertritt kam auch noch so eine Comedy-Sendung, in der sich über Belgier lustig gemacht wurde: Nachdem ein chinesisches Archäologenteam auf einen Koffer mit Kabeln in 10m Tiefe gestoßen ist und das als Beweis für die hohe technische Entwicklung Chinas vor 2.000 Jahren veröffentlichte, kamen US-Archäologen, gruben 100m tief und fanden ein Glasfaserkabel, veröffentlichten das als Sensation: vor 4.000 Jahren hatten wir schon Glasfaserkabel. Fangen also die Belgier an zu graben, finden auch in 1.000m Tiefe nichts und schlussfolgern: vor 10.000 Jahren hatten wir den ersten Netzwerkfehler der Geschichte...

In Baumbusch, einem nördlichen Ortsteil von Luxemburg-Stadt waren dann v.a. Afrikaner, Portugiesen, Bosnier aus dem Sandschak u.a. auf dem Platz und keine Belgier. Die Anlage ist sehr schön mit einer kleinen überdachten Tribüne mitten im Wald. Das Spiel war um Klassen besser als der taktisch geprägte Regionalligakick – es war die 2. Reserveliga mit den Mittelfeldteams Blue Boys Mühlenbach und Belval Belvaux. Erst dominierte der Gastgeber, ging 2:0 in Führung, doch Mitte der ersten Hälfte kam Belvaux zurück, schoss drei Tore bis zur Pause. Nach der Pause sogar das 2:4, doch Mühlenbach kam heran, verschoss einen Elfer und glich in der Schlussphase zum verdienten 4:4 aus. AB Contern 77:85 Etzella Ettelbrück 
III: Basketballplayoff mit erwarteter Wende nach der Pause

Amis de Basket-Ball Contern ................................. 77
BBC Etzella Ettelbrück ........................................... 85
- Datum: Samstag, 1. April 2017 – Beginn: 20.30
- Wettbewerb: Nationaldivisioun am Basketball, Meisterrunde; sogenannte Totel League Hommes, Poul Titre (Meisterrunde der 1. Luxemburgischen Basketballliga; Profi- und Halbprofiliga)
- Ergebnis: 77-85 nach 40 Min. (4x10) – Viertel: 23-12/ 19-29/ 20-26/ 15-18
- Punkte: Atkins Jr. 24, Wolzfeld 18, Morgan Jr. 14, Birenbaum 9, Eicke 6, Gengler 6 (Contern); Mc Nutt 28, N. Delgado 20, Barden Jr. 14, P. Gutenkauf 9, J. Delgado 9, Polfer 3, F. Gutenkauf 2 (Ettelbrück)
- Fouls: Eicke 3, Morgan Jr. 3, Birenbaum 3, Gengler 2, Goergen 2, Wolzfeld 1 (Contern = 14); F. Gutenkauf 4, N. Delgado 3, P. Gutenkauf 2, Polfer 1, J. Delgado 1, Mc Nutt 1, Barden Jr. 1 (Ettelbrück = 13)
- Austragungsort: Centre Scolaire et Sportif Contern, Salle de Basket (Kap. 700, davon 450 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 350 (davon 241 zahlende und ca. 80 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 8,0/10 (Klasse Spiel mit spannendem Verlauf)

Weiter zum Basketball nach Contern, westlich von Luxemburg-Stadt. Die große und moderne Halle ist architektonisch recht gelungen. Trotz Play-off war sie nur halbvoll, allerdings können die Amis de Basket-Ball (keine Amis, sondern Freunde) schon gar nicht mehr Meister werden und die Etzella aus Ettelbréck hat auch kaum noch Chancen als Dritter der Meisterrunde. Dennoch ging es hier recht stimmungsvoll durch den guten Anhang der Gäste zu und ihre Mannschaft drehte bis zum Seitenwechsel auch die anfangs verkorkste Partie noch. Nach der Pause glich Contern zwar immer wieder aus, verlor am Ende aber doch mit 8 Punkten Unterschied. Bei Ettelbrück wusste v.a. das sehr schnelle und spektakuläre Passspiel zu gefallen. Contern war schön, dass sie überwiegend mit Luxemburgern spielten. AB Contern 77:85 Etzella Ettelbrück Statistik:
- Grounds: 1.890 (3; diese Saison: 211 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.997 (3; diese Saison: 257)
- Tourkilometer: 390 (390km Auto)
- Saisonkilometer: 42.520 (39.490 Auto, davon 1.130 Mietwagen/ 1.900 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 10 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 557 Wochen.

Keine Kommentare: