Samstag, 12. April 2014

W402II: Leunaer Männermannschaften siegen in Elfmeterschießen…

FC Zementwerk Karsdorf Nebra .............................. 1
TSV Leuna 1919 .......................................................... 3
- Datum: Samstag, 12. April 2014 – Anstoß: 15.00
- Wettbewerb: Landesklasse Sachsen-Anhalt, Staffel 6 (8. Spielklasse, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-3 nach 94 Min. (47/47) – Halbzeit: 1-1
- Tore: 1-0 16. Patrick Samel („Foul”elfmeter), 1-1 26. Nino Hammerschmidt (Foulelfmeter), 1-2 80. Nino Hammerschmidt (Foulelfmeter), 1-3 89. Joao Carlos Dos Prazeres Pires
- Verwarnungen: 2x Lars Wagner, Henning Knuhr, Thomas Knorre, Sebastian Gollmann (ZWK Nebra); Ronny Wenzel (Leuna)
- Platzverweise: Lars Wagner (Nebra, 77. Min. wg. wdh. Fouls)
- Spielort: Dieter-Höhne-Sportstätte (Kap. 1.000, davon 100 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (davon 40 Zahlende und ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 (Hauptsache Leuna hat gewonnen… und das Spiel war auch weder schlecht noch langweilig!)  
Photos with English Commentary:
a) Amateur Football: Zementwerk Karsdorf Nebra v TSV Leuna
b) Places of Interest in Burgenland District 
c) Football Grounds in Burgenland District 

Da wir nur am Sonntag eine Groundhoppingtour planten, stand am heutigen Samstag die Frage im Raum, zu welcher der beiden Leunaer Männermannschaften wir mit dem Rad fahren. Die Zweite spielte aber in Blösien, was ein bisschen zu einfach ist. Da war das Auswärtsspiel der ersten im 41km entfernten Nebra doch viel besser!

In nur wenig mehr als zwei Stunden waren wir nach einer abwechslungsreichen Anfahrt mit zwei Highlights – einmal die schwere Steigung in Mücheln, dann das hammer Gefälle in Karsdorf das man mit 60 km/h nehmen kann – bei der wir auch noch von mehreren Autos Leunaer Spieler überholt wurden, in Nebra. Die Dieter-Höhne-Sportstätte wurde schon 1958 erbaut und ist nach einem verstorbenen Spieler und Trainer benannt. Die Anlage liegt landschaftlich sehr schön oberhalb des Ortes mit einem schönen Blick nach Vitzenburg mit seinem Schloss und Kirche, ist aber bis auf eine sehr kleine Tribüne mit zwei Reihen Bänken (Holzlatten auf Steinsockeln) ausbautenlos.

Erwartungsgemäß waren nicht besonders viele Zuschauer zugegen, wobei es auch schwach war, dass nur 10 Leunaer mitreisten. Die erste Hälfte begann aus Leunaer Sicht auch spielerisch schwach: Chancen gab es fast nur auf Seiten der Heimelf zu sehen und wenn diese nicht so einen schlechten Abschluss hätten, wären die schon mit ein, zwei Toren vor dem Elfmetergeschenk des teilweise schwachen mansfeldischen Schiedsrichters in Führung gegangen. Mit einem lächerlichen Elfmeter – der Nebraer sprang einem Verteidiger in den Rücken und ließ sich fallen – der gegen die Sprungrichtung des Torhüters eingenetzt wurde, hieß es 1:0. Glücklicherweise gab es schon kurz darauf einen weiteren Elfmeter, diesmal für den TSV – allerdings war auch dieser Strafstoß so eine Sache… Nino Hammerschmidt verwandelte jedenfalls mit viel Glück – der Nebraer Schlussmann hatte den Ball schon so gut wie abgewehrt, aber er sprang auf und ins Netz.

Die zweite Hälfte wurde dann sehr von Leuna bestimmt: der TSV ließ den Tabellenletzten nicht mehr ins Spiel kommen und drängte aufs Tor. Ein weiterer Treffer fiel aber bis in die Schlussphase hinein nicht: da wurde dann Joao Pires von den Beinen geholt und zum ersten Mal in diesem Match war ein Elfer auch mal eindeutig. Nino verwandelte sicher und flach gegen den zu früh abgesprungenen Torwart. Kurz darauf war es dann Joao Pires, der erneut über rechts in den Strafraum eindrang – diesmal schloss er unbehindert ab und erhöhte auf 1:3 für TSV Leuna.

Nicht nur die Erste, die mit diesem wichtigen Sieg auf Rang 9 kletterte, sondern auch die Zweite gewann in einem regelrechten Elfmeterschießen. In Blösien gerieten sie auch mit einem Strafstoß in Rückstand und glichen dann ebenfalls mit einem Elfmeter aus. Am Ende setzten sie zum 1:2 Sieg ein Feldtor drauf. Ein wirklich erfolgreicher Samstag also für den TSV Leuna!  
Statistik:
- Grounds: 1.094 (heute kein neuer; diese Saison: 123 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.020 (heute 1; diese Saison: 164)
- Tageskilometer: 80 (80km Fahrrad)
- Saisonkilometer: 51.870 (50.440 Auto/ 1.340 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 10 öffentliche Verkehrsmittel/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 17 [letzte Serie: 10, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 402

Keine Kommentare: