Sonntag, 28. Oktober 2012

W326III: Das beste Spiel des Wochenendes – Kreisklasse in Friedeburg, Mansfeld-Südharz

Sportgemeinschaft Friedeburg -------------------------- 2
SV Einheit 1978 Rottelsdorf ----------------------------- 5
Datum: Sonntag, 28. Oktober 2012 – Anstoß: 14.00
Wettbewerb: 1. Kreisklasse Mansfeld-Südharz, Staffel 1 (11. und unterste Liga, 6. Amateurliga)
Ergebnis: 2-5 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 1-4
Tore: 0-1 3. (6), 0-2 26. (Foulelfmeter, 7), 1-2 31. (Handelfmeter, 5), 1-3 36. (6), 1-4 37. (7), 1-5 51. (16), 2-5 87. (17)
Verwarnungen: Nr. 5, 9 (Friedeburg); Nr. 9 (Rottelsdorf)
Platzverweise: keine
Spielort: Sportplatz Friedeburg (Kap. 1.000 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 80 (davon Gästefans: ca. 15)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Nicht nur deshalb das beste Spiel des Wochenendes, weil die anderen 3 so schlecht waren: Beide Teams, v.a. aber Rottelsdorf, wussten zu gefallen mit ihrem Spiel)

IMG_3242 Photos with English Commentary:
 
Mansfeld-Südharz ist neben dem Salzlandkreis der spiel- und strukturschwächste Kreis in Sachsen-Anhalt. Es gibt nur 88 Teams im Männerspielbetrieb auf Kreisebene, die gerade einmal drei Ligen mit ein, zwei bzw. drei Staffeln umfasst. Außerdem ist der Ausbau der Jugendligen recht dürftig. Die meisten Spiele, die ich in MSH gesehen habe, waren auch ziemlich schlecht. Wenn sie denn überhaupt ausgetragen wurden. Organisatorisch ist dieser Kreis auch teilweise ganz schwach. Jedoch war das heutige Kreisklasse-Spiel in Friedeburg an der Saale nicht nur aufgrund der schlechten Qualität der letzten drei Fußballspiele das beste Spiel des Wochenendes. Beide Teams wussten zu gefallen, auch wenn es eine überraschend einseitige Angelegenheit wurde.

SG Friedeburg gegen Einheit Rottelsdorf bedeutete Dritter gegen Zweiter. Beide waren punktgleich, jedoch ist Rottelsdorf mit 51:12 aus 8 Spielen viel besser im Sturm als Friedeburg mit 18:8 – also 63:26 Tore bei Spielen der beiden, was einen Torschnitt von 7,9 gegenüber 3,0 bedeutet.

Den besseren Start auf dem sehr schön zwischen Häusern und den typischen, etwas spärlich bewachsenen Berghängen gelegenen, aber ausbautenlosen Sportplatz, erwischte Rottelsdorf, die zwei erfolglose Angriffe der Heimelf mit dem hoch ins Eck geschossenen Führungstor beantworteten. Mit einem Foulelfmeter konnten sie die Führung auf 0:2 ausbauen, ehe sie selber einen Elfer verschuldeten. In dieser Situation Handspiel zu geben, war allerdings übertrieben. Ansonsten leitete der Unparteiische die Partie wirklich hervorragend sicher! Der Elfer wurde sicher zum 1:2 reingedonnert, wobei sich Friedeburg einen Doppelschlag vor der Pause einfing, der die Entscheidung andeute.

Nach einer richtig guten ersten Hälfte und einem starken Start der Rottelsdorfer in Hälfte zwei, der mit dem 1:5 belohnt wurde, ebbte das Spiel etwas ab. Etwas mehr Fouls und nur noch ein Abseitstor der Gäste sowie ein reguläres und dafür umso schöneres nach einer Ecke zum 2:5. Beim Gerbstedter Derby – Friedeburg ist der östlichste und Rottelsdorf, das je nach Route 8-10km entfernt von Friedeburg liegt, der südlichste Ortsteil der Einheitsgemeinde Gerbstedt – das vor einer gar nicht mal so schlechten, wenn auch emotionslosen Zuschauerkulisse ausgetragen wurde, hatte Friedeburg also leider nicht viel zu melden. 2:5 war ein auch in der Höhe verdienter Endstand.

Noch ein paar Worte zum Ort Friedeburg/ Saale: Im landschaftlich schönen, da stark hügeligen und mit charakteristischen Karsthängen durchsetzten Saaletal gelegen, ist Friedeburg einer der mittelmäßig sehenswerten Orte des Landkreises Mansfeld-Südharz, der eine ganz ordentliche Zahl von Sehenswürdigkeiten bereit hält. Verfallen ist das Dorf zwar an allen Ecken und Enden, doch die engen Straßen und Gassen – selbst auf der Hauptstraße nach Könnern passen keine zwei Autos aneinander vorbei – die teilweise noch mit rotem Sandstein aufgemauerten Häuser und Gehöfte, die rote Steinkirche und vor allem das massiv am Hang thronende Schloss, das auf den Resten einer Burg steht, lohnen einen kurzen Besuch. Von der Terrasse des Schlosses, das man durch verfallene Gehöfte betritt, sieht man übrigens den ganzen Ort samt seiner südlichen Umgebung hervorragend. So hervorragend, dass man – falls der Fußballplatz einmal vor Überfüllung geschlossen werden sollte, also wenn Bayern München mal zu einem Freundschaftsspiel kommt, oder so – von dort oben den gesamten Platz einsehen und das Spiel beobachten kann… IMG_3260 Statistik:
Grounds: 813 (heute 1 neuer; diese Saison: 45 neue)
Sportveranstaltungen: 1.641 (heute 1, diese Saison: 64)
Tageskilometer: 90 (90 Fahrrad)
Saisonkilometer: 17.140 (16.030 Auto/ 1.030 Fahrrad/ 80 Schiff, Fähre/ 0 Flugzeug/ 0 Bahn, Bus, Tram)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 1 [Letzte Serie: 1(!), Rekord: 141]
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 326

Keine Kommentare: