Freitag, 1. Juli 2011

W257II: Eben noch beim HFC, nun bei den Zauberlehrlingen – China ohne Punkt und Tor – und: die Überraschungsmannschaft war das Verwaltungsteam

Fußballturnier zum Hochschulfest 2011
Datum: Donnerstag, 30. Juni 2011 – Beginn: 15.00
Wettbewerb: Fußballturnier für Studenten- und Freizeitmannschaften der Hochschule Merseburg; 5 gegen 5 auf Handballfeld mit Handballtoren (1x10 Minuten)
Sieger: Zauberlehrlinge
Torschnitt: 2,2 Treffer pro Partie (35 in 16 Spielen, ohne Neunmeterschießen)
Torreichstes Spiel: Leipziger Allerlei 1:5 Meine Mudder
Torärmste Spiele: Zauberlehrlinge 0:0 Master Projektmanagement, Meine Mudder 0:0 Kickers
Deutlichstes Resultat: Leipziger Allerlei 1:5 Meine Mudder
Sportanlage: Sportplatz Hochschule Merseburg, Kunstrasen (Kap. 350 Stehplätze)
Zuschauer: ca. 30 (davon 15 Fans vom Verwaltungsteam)
Unterhaltungswert: 7,0/10 (Nach Befragung einiger unserer Fans wurde nicht nur unsere [d.h. Verwaltungsmannschaft] Leistung, sondern auch die der anderen Teams mit gut, sehenswert und nie langweilig bewertet)
IMG_5967
Gruppenspiele:
Gruppe A
1. Zauberlehrlinge ................................... 3 2-1-0 4:0 7
2. Verwaltung Hochschule Merseburg 3 2-0-1 4:1 6
3. Master Projektmanagement ................. 3 1-1-1 1:2 4
4. China .................................................... 3 0-0-3 0:6 0
Zauberlehrlinge 1:0 Verwaltung
Master Projektmanagement 1:0 China
Zauberlehrlinge 0:0 Master Projektmanagement
Verwaltung 2:0 China
China 0:3 Zauberlehrlinge
Verwaltung 2:0 Master Projektmanagement

Gruppe B
1. Meine Mudder ................................... 3 2-1-0 6:1 7
2. Kickers .............................................. 3 1-1-1 3:1 4
3. de Jungs ............................................. 3 1-0-2 1:3 3
4. Leipziger Allerlei .............................. 3 1-0-2 3:8 3
Leipziger Allerlei 1:5 Meine Mudder
Kickers 0:1 de Jungs
Leipziger Allerlei 0:3 Kickers
Meine Mudder 1:0 de Jungs
Leipziger Allerlei 2:0 de Jungs
Meine Mudder 0:0 Kickers

Platzierungsspiele:
Halbfinale 1: Meine Mudder 2:1 Verwaltung
Halbfinale 2: Zauberlehrlinge 4:1 Kickers
Spiel um Platz 7: China 0:1 Leipziger Allerlei
Spiel um Platz 5: Master Prj. 3:1 pen. (0:0) de Jungs
Spiel um Platz 3: Kickers 2:0 Verwaltung
Finalspiel: Zauberlehrlinge 2:0 Deine Mudder

Der Gesamtstand somit:
1. Zauberlehrlinge ................................ 5 4-1-0 10:1 13
2. Meine Mudder ................................... 5 3-1-1 8:4 10
3. Kickers ................................................ 5 2-1-2 6:5 7
4. Verwaltung Hochschule Merseburg 5 2-0-3 5:5 6
5. Master Projektmanagement 4 1-2-1 1:2 5 (+ 7m 3:1)
6. de Jungs ............................. 4 1-1-2 1:3 4 (+ 7m 1:3)
7. Leipziger Allerlei ................................. 4 2-0-2 4:8 6
8. China ................................................... 4 0-0-4 0:7 0

* Anmerkung: Leipziger Allerlei nur mit 4 Spielern angetreten.
IMG_6045
Photos and English version:

Beim diesjährigen Hochschulfest war ich seit Langem mal wieder auf dem Feld zugange. Da ich nicht an der Hochschule studiere, aber – sagen wir mal: einflussreiche Verwandte und Bekannte in der Hochschulleitung habe – trat ich für das Verwaltungsteam gegen den Ball. Natürlich drückte ich den Altersschnitt ganz gut nach unten, aber das hatte nicht so viel zu sagen, da ich ja schon lange nicht mehr im Verein und Training bin und die Alten Herren das Fußballspielen auch nicht verlernt haben. Leider hat es im Vorfeld nur zu vier gemeinsamen Trainingseinheiten – bei denen auch nie alle anwesend sein konnten – gereicht. Die Vorbereitung insgesamt lief auch nicht ganz ideal, so dass z.B. das dritte Training - ein Trainingsspiel gegen den Mittwochsstudentenfußballkurs, das mangels Anwesenheit nur mit 4 gegen 4 ausgetragen wurde - beim Stand von 6:2 für die Mittwochsfußballer nach 25 Minuten abgebrochen werden musste, da zu dem heftigen Regen, in dem wir ab der 15. locker spielten, nun auch Orkanböen hinzukamen. Die Bäumen fingen an uns mit Ästen zu beschmeißen (wobei der Platz hinterher noch ordentlich aussah: hingegen die Bundesstraße war teils gesperrt worden wegen meterlanger Äste auf der Fahrbahn) und kaum klang das Unwetter ab, kam die nächste Schlechtwetterfront hinterher. Das Testturnier mit Studententeams am darauffolgenden Montag hatten wir dann mit drei Niederlagen (1:3, 2:5, 2:6) abgeschlossen. Als Sturmspitze nur einen einziges Treffer erzielt zu haben, war für mich natürlich auch nicht günstig...

Unsere Zielsetzung war logischerweise recht bescheiden; wir waren uns nicht ganz einig, ob man „unter die ersten 7 kommen“ oder „unter die ersten 6“ als Ziel ausgeben sollte. Der 6. Platz war ja im letzten Jahr bei dem mit 10 Teams ausgetragenen Turnier herausgesprungen. Damals kam auf acht Alte Herren ein A-Jugendlicher, diesmal waren neben 10 Ü35-Spielern zwei junge Leute (ich und Dörings Sohn) dabei. Da ich ja meistens auf dem Feld stand – oder lief – sind alle Bilder von meiner Freundin gemacht worden und ich beschreibe fast nur die Spiele des Verwaltungsteams.
IMG_5925
Verwaltung 0:1 Zauberlehrlinge
In unserem ersten Spiel fing es schlecht an: nach anderthalb Minuten drückten die mehr oder weniger zauberhaft spielende Zauberlehrlinge den Ball über die Linie. Im Folgenden zeichnete sich Torwart Schiffke durch prima Reflexe aus und Kirps’ und meine Angriffe gingen in der zu guten Abwehr unter. Man muss aber auch mal sagen, dass ein 0:1 gegen einen eingespielten Fußballkurs des Hochschulsport, der sich entgegen der Regelungen mit einem nicht als Student gemeldeten Halbprofi verstärkt haben – was meint ihr, wie komisch viele geguckt haben, als da Christian Kamalla (bis zum heutigen 30.6. hatte er zumindest noch den HFC-Vertrag) vom Halleschen FC bei den Schwarzkitteln mit gekickt hat – für die wirklich nur geringfügig mit nicht im Spielbetrieb Aktiven verjüngte Altherrenmannschaft ein wirklich starkes Resultat.

Verwaltung 2:0 China
Gegen die technisch ganz ordentlich spielenden, aber in Sachen Torschuss sehr schwachen chinesischen Studenten hatten wir unseren einzigen Sieg eingeplant. Mit zwei Toren von Döring Junior ging es auch prima los. Auf unser Tor kamen nur wenige Angriffe – und die entschärfte Schiffke. Die Abwehr der Chinesen brachten unsere Angreifer immer wieder ins wackeln.

Verwaltung 2:0 Master Projektmanagement
Gegen das reine Studententeam vom Masterstudiengang Projektmanagement, die gut und aktiv spielten, kam es schnell zur überraschenden Führung: ein langer Einwurf auf den Torwart, Angelstein berührt den Ball noch leicht und profitiert vom Stellungsfehler des Torwarts, sodass der Ball im Netz zappelt. Bald nachdem ich wieder rein kam, stürmten Angelstein und ich aufs Tor zu und hebelten die Abwehr mit Doppelpass aus: Angelstein mit einem prima Zuspiel am Torwart vorbei zu mir - und ich schieße ihn hoch ins leere Tor ein. In der Folgezeit zeichnete sich wieder besonders unser Torwart mit seinen starken Reaktionen aus. Ein wirklich überraschender Sieg gegen den Masterstudiengang, der uns den Weg ins Halbfinale ebnete!

Verwaltung 1:2 Meine Mudder
Die Studenten, die wohl eine umgangssprachliche Wiedergabe der „Alma Mater“ bevorzugen, gerieten gegen uns schnell in Rückstand. Ein wirklich schöner Treffer von Angelstein, der früher sonst immer als Ringer und nicht als Fußballer aktiv war. Dem Druck der schnell und vehement angreifenden Studenten hielten wir dann aber doch nicht bis zum Ende der aus Zeitnahmeproblemen auf mindestens 12 Minuten verlängerten Partie stand.

Verwaltung 0:2 Kickers
Im Spiel um Platz 3 war dann mit Ersatztorwart Schrinner (der allerdings keinen der Gegentreffer verschuldet hat) und mehreren angeschlagenen Spielern wie Kirbs und Döring Jr. kein weiterer Sieg mehr drin. Die Studentenmannschaft traf zwei Mal sicher und Angriffe von Angelstein und mir gingen knapp am Tor vorbei oder waren zu weit vorgelegt oder zur Ecke pariert worden.
IMG_6105
Unsere Mannschaftsstatistik liest sich also folgendermaßen: 5 Spiele von insgesamt 52 Minuten, 2 Siege und 3 Niederlagen, 5 geschossene Tore (2x Angelstein, 2x Döring Jr., 1x Ich) und 5 kassierte Tore - und meine eigene Statistik zählt 32 Minuten, 1 Tor, ca. 7 Torschüsse und 1 Foul (dabei keine Karte).

Von den weiteren Spielen habe ich vor allem das 0:0 zwischen Zauberlehrlinge und Master verfolgt, wo mir auffiel, dass es auch nicht unbedingt etwas bringt, einen allenfalls zweitklassigen Halbprofi im Team zu haben oder mit Schwalben arrogant Frei- und Strafstöße provozieren zu wollen wie der eine Student. Im Finale spielten die Zauberlehrlinge dann erheblich besser und siegten mit guten Kombinationen und schnellen Angriffen, die zu zwei Toren führten. Der Torwart des Turniersiegers, der die Fußballkurse leitet und auch das Turnier mit organisierte, zeigte ebenfalls eine gute Leistung, die mitverantwortlich war für die Statistik von 10:1 Toren aus 5 Spielen. Die Mannschaft hätte wahrscheinlich auch ohne Kamalla gewonnen, da sie aus gut eingespielten und talentierten Freizeitsportlern besteht – deswegen weiß ich nicht, was dieser unsinnige Scherz soll, Kamalla als ein Beispiel für das geringe spielerische Niveau des HFC und der Regionalliga insgesamt auftreten zu lassen.

Insgesamt gesehen ist die Leistung des Verwaltungsteams in diesem wirklich guten Turnier hervorragend gewesen – mit dem Altersschnitt und dem Trainingsstand durch eine geschlossen starke Mannschaftsleistung den vierten von acht Plätzen geschafft zu haben, ist absolut respektabel!!
IMG_6199
Statistik:
Grounds: 586 (heute kein neuer Ground; diese Saison: 135 neue)
Sportveranstaltungen: 1.305 (heutige Veranstaltung zählt nicht in diese Statistik, da selbst gespielt und nicht zugeguckt, diese Saison: 193x Zuschauer + 2x eigener Einsatz)
Tageskilometer: 10 (10 Fahrrad)
Saisonkilometer: 43.450 (21.990 Auto/ 10.200 Flugzeug/ 5.660 Bahn, Bus, Tram/ 4.790 Fahrrad/ 810 Schiff, Fähre)
Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 38
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 257

Keine Kommentare: