Samstag, 15. November 2008

WE120II: Lahmende Wölfe und eine Hundertschaft Gästefans, die die besten und lautesten Fans der Liga übertönt

Mitteldeutscher BC 58:87 BBC Bayreuth
Freitag, 14. November 2008 - Tip-off 19.30
2. Basketballbundesliga
Ergebnis: 58:87 nach 40 Min.
Viertelergebnisse: 12:16, 17:28, 18:23, 11:20
Scorer MBC: Gilbert 14, Burks 11, Leutloff 9, Diestelhorst 7, Cardenas 6, Grübler 4, Schmidt 3, Bernard 2, Chavis 2
Scorer BBC: Sheffield 19, Oppland 17, Holcomb-Faye 14, Hamilton 12, Harris 11, Raffington 6, Greene 4, Tetzner 4
Verweise durch 5. Foul: Gilbert (MBC) und Raffington (BBC)
Halle: Stadthalle Weißenfels (Kap. 3.000; 2.500 Sitzplätze)
Zuschauer: 2.800 (100 Gästefans)
Spielqualität: 6,5/10 (Weit überm Durchschnitt)

Als wir mit den Rädern gen Süden fuhren war es schon längst dunkel. Den Mietwagen für den Tunesienaufenthalt hatten wir da gerade per Telefon gebucht. Fast eine Stunde vor Beginn kamen wir an der Halle an. Nachdem mein Studentenausweis von der Schrulle am Computer hinter dem Kartenschalter beglotzt wurde, wurde mir eine für deutsche Verhältnisse unglaublich hohe Ermäßigung gewährt: 4,50€ statt 8€ für die Stehplatzkarte.
Das Catering war mal wieder typisch Hallensport: meine Laugenstange war nicht richtig aufgebacken...
Beim Essen bekamen wir dann das neue Vereinslied zu hören, was an Dämlichkeit leider kaum zu überbieten ist. Der Sänger ist selbst für Kuschelrock zu lahm: für einen Vereinssong braucht man einen der ins Mikrofon brüllt.
Wer gut gebrüllt hat, waren etliche der rund 100 Gästefans. Sogar ein paar dekorative Schwenkfahnen, einige Trommeln und nicht zuletzt dutzende Wunderkerzen, die bei zum Einlauf abgedunkelter Halle entzündet wurden. Und dann fast Dauersupport und fast immer lauter als die selbsternannten lautesten Fans der Liga. Dieses Prädikat hatten sie allerdings eine Weile zu Recht inne. Wie dem auch sei, das Spiel verlief auch nicht so, als dass die Heimfans hätten richtig abgehen können. Bis zur Pause war man schon enorm in Rückstand geraten, was an plumpen und unsicheren Spielern lag. Nach zwei Minuten im dritten Viertel war das Spiel - Bayreuth hatte 23 Punkte Vorsprung - entschieden. Fehlpässe, verlangsamtes Spiel und plumpe Bewegungen der Mitteldeutschen auf der einen, Spielfreude, Tempo und tolle Treffer bei Bayreuth auf der anderen. Wäre das Basketballpublikum in Weißenfels nicht so fein - oder doch eher: lahm?, hätte man solchen tollen Sprüchen wie: ,,Haut diese Lutscher von der Platte oder wir stürmen das Spielfeld!’’ lauschen können.
Allerdings gab es doch nach Abpfiff dieser Partie 1. gegen 2. - ja, der an diesem Tag wie eine Mittelfeldmannschaft spielende Mitteldeutsche Basketballklub führte bis dahin die Tabelle der 2. Bundesliga an - tatsächlich ein paar Jugendliche, die ein paar Franken noch hinterher pöbelten.
Es sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass nicht nur die Bayreuther Mannschaft an diesem Tag besser war, sondern die Gästefans eine sehr gute Stimmung verbreiteten. Außergewöhnliche Supporteinlagen gab es zwar nicht (weder Wunderkerzen, noch Flaggen, noch die Seven Nations Army oder Defense, Defense sind etwas Besonderes), aber eben konstante und vernehmbare Unterstützung.
Der Rückweg verlief ohne Probleme oder besondere Vorkommnisse.

Die Statistik mit den Scorern hat übrigens mein Vater mithilfe der Durchsagen des Hallensprechers erstellt, der auch drei Minuten vor Schluss beim Stande von 50:78 noch Parolen nach dem Motto: Da geht noch was - rausgehauen hat. Die Statistik wurde als nicht von der BBL übernommen, die sich erdreistet, die Verbreitung ihres Geschreibsels - auch ohne kommerziellen Hintergrund - unter Strafe zu stellen. Die Perversion des Begriffes ,,Urheberrecht’’ nimmt immer schlimmere Züge an. Man darf diese Statistiken eigentlich nicht einmal abspeichern, um auch in 10 Jahren noch herausfinden zu können, wie die Ergebnisse der Lieblingsmannschaft in der und der Saison waren, da das ja ,,Einarbeitung in Datenverarbeitungssysteme’’ ist.
Nun ja, in vielen Ländern wird man bestraft, wenn man den amtierenden Präsidenten in seinem Blog dumm macht, in anderen Ländern braucht man nur einmal von der falschen Quelle abschreiben. Man kann ja noch froh sein, wenn man keine Unterlassensklage von den ,,feinen’’ Herren und ,,Damen’’ bekommt, wenn man die Namen BBL oder MBC hier hinein schreibt...


Statistik:
Ground Nr. 264 (kein neuer Ground; diese Saison: 34 neue)
Sportveranstaltung Nr. 701 (diese Saison: 68)
Tageskilometer: 45 (Fahrrad)
Saisonkilometer: 8.915 (5.380 Auto, 1.760 Bahn. 1.775 Fahrrad*)
Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 120

*Ja, wir haben mehr Kilometer mit dem Rad als mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt!

Mehr Fotos unter:
http://s181.photobucket.com/albums/x68/fchmksfkcb/081114%20Mitteldeutscher%20BC%2058-87%20BBC%20Bayreuth/

Keine Kommentare: