Dienstag, 4. Juni 2019

W670II: Zwei Spiele am Rande des Ruhrgebiets

SV Scherpenberg 1921 II ................................... 0
VfL Rheinhausen 95/13 ...................................... 4
- Datum: Samstag, 1. Juni 2019 – Beginn: 17.45
- Wettbewerb: Kreisliga A, Moers (8. Liga, 4. Amateurliga)
- Ergebnis: 0-4 nach 70 Min. (35/35) – Halbzeit: 0-3
- Tore: 0-1 10. Heckt, 0-2 23. Schumann, 0-3 27. Lassotta, 0-4 65. Kleiner
- Gelbe Karten: 1x Rheinhausen
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportplatz Homberger Straße, Moers-Scherpenberg (Kap. 3.000, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10

SV Alemannia Kamp .......................................... 5
SV Vynen-Marienbaum 1997 ............................. 3
- Datum: Samstag, 1. Juni 2019 – Beginn: 16.00
- Wettbewerb: Kreisliga B, Moers, Gruppe 1 (9. Liga, 5. Amateurliga)
- Ergebnis: 5-3 nach 97 Min. (48/49) – Halbzeit: 2-2
- Tore: 1-0 3. Basovic, 1-1 34. Kraft, 2-1 41. Basovic, 2-2 45. Imamagic (Elfmeter), 2-3 47. Kraft, 3-3 66. Jordan, 4-3 70. Basovic, 5-3 91. Ringelberg
- Gelbe Karten: 1x Kamp, 3x Vynen-Marienbaum
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Rheurdter Straße, Kunstrasen (Kap. 1.030, davon 30 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 25 (davon ca. 10 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 6,5/10 Alemannia Kamp 5:3 SV Vynen-Marienbaum Photos with English Commentary :
a) 8th Division: Moers-Scherpenberg Res. vs. VfL Rheinhausen
b) 9th Division: Alemannia Kamp vs. Vynen-Marienbaum
c) Ruhrgebiet: Kamp (Monastery with Garden & Mining Industry)

Am Freitagabend zog ich mir online (BEIN-Sport5) das Finale der afrikanischen Champions League rein: Esperance Tunis hat nach dem 1-1 im Hinspiel gegen Wydad Casablanca ein tolles 1:0 erzielt, kassierte in der 61. Minute aber einen sauberen Treffer, den der bekloppte senegalesische Linienrichter wegen angeblichen Abseits abwinkt. Der unfähige gambische Schiri lässt weiterspielen statt den Videoschiri einzuschalten. Es gibt Tumult und das Spiel wird unterbrochen, doch nun hat der Video-Schiri angeblich technische Probleme. Nach 75 Minuten Unterbrechung (mittlerweile kurz vor 2 Uhr deutscher bzw. 1 Uhr tunesischer Zeit) wird das Spiel abgebrochen und Esperance Tunis kann den Sieg feiern, da das Spiel nun mal 1:0 gewertet werden muss, da Wydad nicht mehr antrat aus Protest über das nicht gegebene Tor und den nicht funktionsfähigen Videobeweis. Kann auch echt nur in der afrikanischen Champions League passieren...
Trotzdem ging es für mich am nächsten Tag zeitig los. Den Abstecher nach Lommersdorf hätte ich mir allerdings sparen können. OK, so habe ich jetzt Fotos vom Sportplatz und von der Kirche – das Spiel fand aber nicht statt, es war niemand da am Sportplatz, allerdings die Kleinfeldtore entsprechend aufgestellt. Typisch Eifeldeppen – schlechtes Spielniveau, schlechte Organisation. Aber die Plätze sind halt sehr schön dort und manche Vereine sind auch wirklich sympathisch. Nur wenn ich, was ich spätestens zum Ende der kommenden Saison geschafft haben werde, mal alle Grounds dort durch habe, werde ich bestimmt erst für einen neueröffneten Platz wieder in den Kreis Euskirchen fahren. Langsam reicht es mir echt mit denen dort! Kamp-Lintfort Also weiter nach Krefeld, gut zu Mittag im Urfa Grill gegessen und gut unterhalten worden von dem üblichen Bruchvolk das da in Bahnhofsnähe herumlungert und sich quer über die Straße im Suff und Drogenrausch anpöbelt – und dann nach Kamp-Lintfort. Dort fotografierte ich erst eine interessante Industrieruine – ein ehemaliges Bergwerk – und besuchte dann das Kloster Kamp mit seinem barocken Garten. Eine sehr schöne Anlage, an die direkt Tennis- und Fußballplätze von Alemannia Kamp anschließen. Der ausbautenlose und langweilige Rasenplatz wird so gut wie gar nicht genutzt – der ausbautenlose und ausgesprochen hässliche Kunstrasen aber dafür umso mehr. Das Spiel der Kreisliga B zwischen Alemannia Kamp und Vynen-Marienbaum war auch lohnend zu schauen. Es gab viele Torszenen und teils tolle Treffer, wie z.B. den 25m Schuss unter die Latte, der dann ins Tordach hochsprang, zum 1:1 für den Gast. Am Ende hatten die aber trotz schneller 2:3-Führung nach der Pause das Nachsehen. 5:3 am Ende. Der Schiri bummelte leider ohne Ende und ließ ewig nachspielen. Alemannia Kamp 5:3 SV Vynen-Marienbaum Völlig verquer war aber nur das, was sein Kollege in Moers veranstaltete. Er pfiff ja solide, aber wieso wird eine Kreisliga A Partie 15 Minuten vorher angepfiffen und dann auf 2x35 Minuten verkürzt? Seid ihr irgendwie noch ganz dicht? Kreisliga A nur 70 Minuten bei schlappen 27 Grad?! Den Rand-Duisburgern bekommt wohl die Sonne nicht, wenn sie mal durch den Industriestaub durchscheint?! Und was für ein Niveau der Kick dann phasenweise hatte! War das wirklich Kreisliga A?! Wenigstens fielen noch zwei weitere Tore – die ersten beiden hatte ich schon verpasst. 0:4 für den klar überlegenen Gast aus Duisburg-Rheinhausen.

Die Tour war durch das Spielniveau in Kamp, die ganz interessante Besichtigung dort und schließlich auch das Stadion von Moers-Scherpenberg aber kein Reinfall – wenn auch durch Unorganisiertheit alles andere als zufriedenstellend. Das besagte Stadion vom SV Scherpenberg ist ein Hartplatz mit zwei dreireihigen Stehtribünen auf den Längsseiten – eine neu errichtet und die andere schon älter. Die Spielfeldbegrenzung ist zwar saniert worden, aber ein sehr alter Baustil und ungewöhnlich ist die Mauer zum Feld auf der Hauptseite. Sehr schön sind auch die vielen Bäume auf der ganzen Anlage. SV Scherpenberg II 0:4 VfL Rheinhausen Statistik:
- Grounds: 2.429 (2; diese Saison: 217 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.624 (2; diese Saison: 240)
- Tourkilometer: 330 (330km Auto)
- Saisonkilometer: 62.400 (34.750 Auto, davon 8.800 Mietwagen/ 28.830 Flugzeug/ 3.320 Fahrrad/ unter 10 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 20 [letzte Serie: 71, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 670

Keine Kommentare: