Montag, 8. April 2013

W349IV: Inselfußball – Poel verpasst zweistelligen Sieg nur knapp

Poeler SV 1923 II ---------------------------------------------- 7
SG Zetor Benz II ----------------------------------------------- 0
- Datum: Sonntag, 7. April 2013 – Anstoß: 14.00
- Wettbewerb: 1. Kreisklasse Schwerin/ Nordwest-Mecklenburg, Staffel II (11. und unterste Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 7-0 nach 90 Min. (45/45) – Halbzeit: 6-0
- Tore: 1-0 8. (9), 2-0 9. (8), 3-0 22. (11), 4-0 29. (11), 5-0 34. (9), 6-0 41. (9), 7-0 46. (11)
- Verwarnungen: 2x Nr. 9 von Benz
- Platzverweise: Nr. 9 von Benz (60. Foul, 75. Meckern)
- Spielort: Sportplatz Kirchdorf auf Poel, Platz II (Kap. 750 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 45 (darunter Gästefans: ca. 8)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Gutes Spiel mit ein paar Durchhängern) 
DSC01460 
Photos with English Commentary:
a) Amateur Football at Poel Island: Poeler SV Reserve v Zetor Benz Reserve

Auf dem Rückweg von Rostock nach Merseburg legten wir noch einen Umweg ein. Die Auswahl an Spielen in Mecklenburg, Brandenburg und Berlin war nicht so toll, sodass ich darauf kam, nach Malta, Gozo und Dänholm mal wieder Fußball auf einer Insel zu gucken. Nach kurzen Besichtigungen der Kirchen bzw. Windmühle von Kröpelin, Neubukow und Stove, erreichten wir dann auch die vor Wismar in der Ostsee gelegene Insel Poel.

Ein Damm und eine Brücke verbinden Poel mit dem Festland. Die längste Fahrtstrecke ist zwischen dem westlichsten Ort (Timmendorf) und den östlichsten bzw. südlichsten Dörfern (Gollwitz bzw. Fährdorf) und beträgt knapp 10km. Die Insel ist leicht hügelig, hat niedrige Küstenabbrüche zum Meer hin und kann zwischen den meist gesichtslosen Dörfern nur landwirtschaftliche genutzte Fläche bieten. Kaum Bäume, viel Acker. Diese Insel ist ein in die Ostsee geschissenes Stück Ackerland!

Einzige architektonische Sehenswürdigkeit der ganzen Insel ist die Kirche von Kirchdorf, dem größten Kaff auf der Eiland: das backsteingotische Gotteshaus ist mit Wallanlagen umgeben und innen sehr schön ausgestaltet. Schäden durch Wasser und Salz werden derzeit behoben so gut es geht.

Was noch lohnend ist, ist die Sportanlage von Kirchdorf. Kleine Sporthalle, relativ großes Sportlerheim und zwei Fußballplätze. Beide ausbautenlos, aber schön in das Dorf- bzw. die Landschaftsbild eingepasst. Der Hauptplatz ist etwas kahl und zu groß geraten. Der Nebenplatz liegt deutlich vom Hauptplatz entfernt am asphaltierten Feldweg nach Kaltenhof. Kleine Abmessungen hat der Platz und etwas uneben ist die Anlage. Drumherum sind Büsche, Kleingärten und Äcker. Und viel Matsch, in dem der Ball immer wieder landete...
 DSC01469 
Die Reserve vom Poeler SV steht auf Platz 7. Zetor Benz – Benz ist ein paar Kilometer östlich von Wismar gelegen und der Club ist benannt nach einer tschechoslowakischen Traktormarke, da man sich nicht BSG Traktor nennen wollte... – ist auf Rang 9 von 11 Teams. Klingt nicht nach großem Fußball, war aber das am höchsten zu bewertende Spiel des gesamten Wochenendes!

Die Gäste legten ordentlich los, konnten aber aus vier Großchancen keinen Nutzen ziehen. Ein Konter der Heimelf – schön aus der Luft angenommen und vollendet! – und schon stand es 1:0. Eine Minute später der nächste Angriff der Inselbewohner und da stand es 2:0. Ab der 10. Minute bestimmte also Poel das Spiel. Insbesondere die Spieler mit den Rückennummern 9 und 11 umspielten ein ums andere Mal die Abwehr und den Torwart oder versenkten die guten Flanken per Kopf. So stand es bei Halbzeit schon 6:0.

Nach dem Seitenwechsel standen alle Zeichen auf zweistellig, als ein Heber über den Torwart zum 7:0 ins Netz flog. Danach wechselte Poel aber ziemlich durch, wobei die Einwechsler und ein paar der anderen Spieler Pech hatten bzw. zu ungenau schossen und am Torwart scheiterten. So konnte Benz – nach einem lächerlichen Platzverweis nur noch zu zehnt ab der 75. – noch so weit verteidigen, dass wenigstens keine 10 Tore fielen.

Nach diesem ansehnlichen Kreisklassespiel aßen wir noch gut im Sportlerheim. Alle Preise im einstelligen Bereich und wirklich große Portionen – für Ostseeküste ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Über Wismar, das eine sehr schöne backsteingotische Altstadt hat, und Ludwigslust, dessen barocke Schlossanlage einen guten Eindruck macht, sowie Grabow, dessen Altstadtkern Fachwerk und Backsteingotik bieten kann, ging es über die Bundesstraße bis Magdeburg und per Autobahn zurück nach Merseburg.
 DSC01432 
Statistik:
- Grounds: 897 (heute 1 neue; diese Saison: 129 neue)
- Sportveranstaltungen: 1.758 (heute 1, diese Saison: 181)
- Tageskilometer: 450 (450 Auto)
- Saisonkilometer: 46.180 (37.080 Auto/ 6.500 Flugzeug/ 2.340 Fahrrad/ 170 Bahn, Bus, Tram/ 90 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 46 [Letzte Serie: 6, Rekord: 141]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 349

Keine Kommentare: