Mittwoch, 10. April 2024

W3.0171III: Radtour in Hildesheim und Umgebung

FC Concordia Hildesheim 1910 II

3 : 2 (0:2)

TuS Hoheneggelsen von 1892

- Datum: Sonntag, 7. April 2024 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: 3. Kreisklasse Hildesheim, Staffel A (11. Spielklasse, 7. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-2 nach 97 (47/50) Minuten – Halbzeit: 0-2

- Tore: 0-1 14. Weyner, 0-2 42. Asche, 1-2 56. Rose, 2-2 65. Araz, 3-2 75. Cuka

- Gelbe Karten: mindestens 2 je Team

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: FC Concordia Platz (Kap. 3.000 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 60 (ca. 30 Gäste)
- Spielbewertung: 6,5/10

SG TSV Sibbesse 1908 / SV Westfeld 1953

3 : 1 (1:0)

Duinger Sport-Club 1945

- Datum: Sonntag, 7. April 2024 – Beginn: 15.00
- Wettbewerb: 2. Kreisklasse Hildesheim, Staffel B (10. Spielklasse, 6. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 95 (46/49) Minuten – Halbzeit: 1-0

- Tore: 1-0 25. Gensicke, 1-1 50. Heuer (Elfmeter), 2-1 52. Hammerlik, 3-1 80. Wolf

- Gelbe Karten: 4x Sibbesse, 3x Duingen

- Rote Karten: keine

- Austragungsort: Sportplatz Sibbesse (Kap. 1.050, davon 50 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 43 (ca. 7 Gäste)
- Spielbewertung: 4,0/10

Concordia Hildesheim II 3:2 TuS Hoheneggelsen

Photos with English commentary:

a) Condordia Hildesheim Res. vs. Hoheneggelsen

b) Sibbesse/ Westerfeld vs. DSC Duingen

c) Weserbergland: Sibbesse village

Den Sonntag stieg ich mal wieder aufs Rad. Eine etwas anspruchsvollere Tour von 122 Kilometern Länge und gegen Ende bzw. zu Beginn der Rückfahrt auch massiven Höhenunterschieden am Rande des Weserberglandes im Umland von Hildesheim stand an.

Das erste Spiel besuchte ich in Hildesheim selber. Die Concordia hat eine schön am Stadtrand zwischen Fluss und Wald gelegene Anlage mit mehreren Stehreihen auf beiden Längsseite, vielen Bäumen, einem Gefallenendenkmal, großem Sportlerheim, darunter eindrucksvollem Durchgang von den Kabinen aufs Feld, Graswällen auf drei Seiten...

Auf diesem sehenswerten Platz entwickelte sich auch ein sehenswertes Spiel. Der Tabellenführer aus Hoheneggelsen wurde vom Vierten hinten reingedrängt, doch konterte erfolgreich. 0:2 bei Pause. Nach dem Seitenwechsel wandelte sich das Bild. Hoheneggelsen verpasste einen dritten Treffer und nach und nach erst riss Concordia II die Partie an sich. Am Ende gewannen sie aber tatsächlich noch 3:2.

Zwischenzeitlich wurde die Partie ruppig, wie es sich für ein Spitzenspiel auf Kreisebene gehört. Geholze, Gepöbel und ein Schiri, der offenbar wenig Erfahrung hatte. Einmal versäumte er zum Beispiel, nachdem er angeschossen wurde, das Spiel zu unterbrechen. Aus dieser Situation wollte Concordia unfair Kapital schlagen, wurde jedoch mit einer Notbremse (letzter Mann zerrt mehrere Sekunden von hinten am Stürmer und zerruppt ihm fast das Trikot) gestoppt. Statt Rot gab es nach Rudelbildung jedoch den korrekten Schiedsrichterball. Auch genial: Hoheneggelsen foult ungestraft, will aus der Situation ebenfalls unsportlich Kapital schlagen, ein versuchtes Foul von Concordia scheitert, Pöbelei, aber Spiel läuft weiter und ein Gästespieler will aufs Tor zu stürmen, wird aber 30 Meter vorm Kasten dunkelgelb umgesenst. Vom Schiri gibt es keine Karte, nur Freistoß. Manche Szenen ignorierte er auch völlig: Der Clown von der Concordia-Ersatzbank, der zur gegnerischen Bank lief und da rumpöbelte und drohte, zum Beispiel...

Concordia Hildesheim II 3:2 TuS Hoheneggelsen

In Sibbesse war leider nicht so viel los auf dem Feld. Erstmal musste ich da aber binnen einer Stunde hinkommen. Sind nur 12,5 Kilometer, aber erst Trampelpfade entlang des Flusses, dann sehr viel bergauf, davon teilweise auf einer von Ausflugsverkehr stark frequentierten Landstraße ohne Radweg. Auf dem höchsten Punkt überholten mich Feuerwehren und Krankenwagen – wie zu befürchten war: Vor Sibbesse hatte es einen Unfall gegeben. Wenig überraschend, wenn man sich anguckte, welche Verkehrsteilnehmer als einzige viel Scheiße fuhren im Bereich Hildesheim heute: von einem Motorradfahrer verursacht. https://www.hildesheimer-allgemeine.de/meldung/zwei-verletzte-bei-unfall-am-sonntag-bei-sibbesse.html Da die Straße gesperrt war, fuhr ich einen Feldweg, kürzte über ein abgeerntetes Feld ab und fuhr dann gleich wieder auf die Straße hinter der Sperrung auf.

So kam ich sogar noch mit kurzer Besichtigung der Kirche – ansonsten gibt es in Sibbesse kaum historische oder auch nur ältere Gebäude – rechtzeitig zum Anstoß der Partie zwischen der SG Sibbesse/ Westfeld und dem DSC Duingen. Bei eher geringen Tempo und relativ wenigen Torszenen, beherrschte Sibbesse die Partie und ging 1:0 in Führung. Kurz nach der Pause fiel der Ausgleich vom Punkt. Im Verlauf der zweiten Hälfte konnte der Gastgeber noch zwei Mal treffen.

Während des Spiels unterhielt ich mich eine Weile mit dem freundlichen Platzwart der Sibbesser – steckt viel ehrenamtliche Arbeit in der schön am Ortsrand mit Blick in die Höhenzüge sowie Sicht zu Kirch- und Sendeturm gelegenen Anlage!

Zurück nach Braunschweig war die Straße immer noch gesperrt, wurde gerade gereinigt – ich fuhr noch mal übers Feld, dann ging der Rückweg am Ende aber doch schneller als der Hinweg, da ja mehr bergab als bergauf zu fahren war und kein Gegenwind mehr kam.

SG Sibbesse/Westfeld 3:1 DSC Duingen

Statistik:

- Grounds: 3.597 (2 neue; diese Saison: 183 neue)

- Sportveranstaltungen: 5.055 (2; diese Saison: 231)

- Tourkilometer: 120 (120km Rad)

- Saisonkilometer: 96.790 (58.120 Flugzeug/ 31.220 Auto, davon 15.450 Mietwagen/ 5.360 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 2.910 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 19, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 171 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: