Dienstag, 28. März 2017

W556III: Fußball am Ufer des Rheins unterhalb einer Burg – Vesalia Oberwesel

SV Vesalia 08 Oberwesel ........................................... 1
Spielvereinigung 1912 Cochem ................................. 4
- Datum: Sonntag, 26. März 2017 – Beginn: 14.45
- Wettbewerb: Kreisliga A, Hunsrück-Mosel (8. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 1-4 nach 96 Min. (46/50) – Halbzeit: 0-2
- Tore: 0-1 6. Schwarz, 0-2 27. Hülsemann, 1-2 48. Ströter (Foulelfmeter), 1-3 88. Jahnen, 1-4 92. Jahnen
- Gelbe Karten: 1x (Oberwesel); 2x (Cochem)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Rhinelander Stadion (Kap. 1.200 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 200 (davon 150 zahlende und ca. 15 Gästefans)
- Unterhaltungswert: 4,0/10 (Weitestgehend unterdurchschnittliches Spiel) SV Vesalia Oberwesel 1:4 SpVgg Cochem Photos with English Commentary:
a) 8th Division: Oberwesel v Cochem
b) Rhine Gorge: PFALZGRAFENSTEIN, OBERWESEL

Auch am Sonntag ging es mit meinen Eltern auf Tour und auch diesmal wieder nach Rheinland-Pfalz. Zuerst steuerten wir linksrheinisch die Burg Pfalzgrafenstein an, die wohl weltweit das beste Beispiel für eine Flussburg ist: auf eine Insel im Rhein hat man für Zollabzocke eine formschöne und sehr verwinkelte, schmale und hohe Burg gebaut. Für 4€ zzgl. Fähre, die noch mal so viel kostet, kann man die Burg besichtigen. Die Fähre fährt nur zur vollen Stunde an bzw. ab. Zwar schlechte Fährzeiten, aber absolut lohnend die Insel mit der Burg anzusteuern! Pfalzgrafenstein Castle Zurück auf dem Festland ging es nach Oberwesel. Unterhalb des gewaltigen Burgschlosses und direkt am Rhein im engen und überlaufenden Flusstal steht ein Fußballplatz mit Graswall der als Rhinelander Stadion überhöht wird. Originell ist das Sportlerheim in sehr moderner Form, scheiße sind die Zäune: das z.B. ein Boulodrome abgesperrt wird, geht gar nicht! Asozial! Den Platz habe ich aber wegen der tollen Umgebung ausgesucht. Leider sollte auch das Spiel nicht so das Kommen lohnen wie die Umgebung. Cochem als 2. war klar besser als Oberwesel (3.) und ging mit einem Freistoß, bei dem die Mauer falsch stand, schnell in Führung. Ein schöner satter Schuss zum 0:2 und die Partie wirkte entschieden, da Oberwesel nur Schrott kickte. Nach der Pause kamen sie mit einem berechtigten Foulelfmeter auf 1:2 heran, wurden dann aber etwas reingedrängt und kassierten in der Schlussphase noch zwei Treffer zum verdienten 1:4. SV Vesalia Oberwesel 1:4 SpVgg Cochem Nach dem Spiel ging es zum oben erwähnten Burgschloss hoch: die Schönburg ist toll gelegen und v.a. toll zusammengewürfelt; diverse Baustile und nicht zusammenpassende aber an die Landschaft angepasste Bauelemente. Natürlich auch eine tolle Sicht auf die Kirchen und die Stadtmauer. Danach besichtigten wir auch noch Boppard, wo es ebenfalls Stadtmauern, sowie römische Kastellmauern zu sehen gibt. Auch etwas Fachwerk, ein Burgschloss am Rhein und eine große Kirche gibt es zu sehen. Sehenswürdigkeit der besonderen Art: ein leerstehendes und in den letzten Jahren vorm Leerstand als Internat genutztes Kloster, das nicht vernünftig gesichert ist...

Da die Idee, die Halbzeitpause mit dem Boule-Set, das mein Vater für mich aus Rostock angeschleppt hat, zu überbrücken, in Oberwesel nicht ging, da die Deppen auf ihre popelige 4-Bahnen-Anlage keinen drauf lassen – bei so gut wie jedem anderen Verein undenkbar – steuerten wir gleich das größte Boulodrome der ganzen Gegend an: Koblenz lag eh auf dem Weg und in Mülheim-Kärlich gibt es am Urmitzer Bahnhof in Sichtweite des unfertigen Atomkraftwerks neben dem Fußballplatz vom SSV Urmitz Bahnhof (TuS Kettig weicht dahin aus) eine Anlage mit 15 oder so Bahnen. Bahn 1 und 5 ausprobiert: topp. Sogar Spielstandkarten hingen aus. Eigentlich bin ich darauf gekommen unser uraltes Boules-Set mal zu reaktivieren, da im Rheinland und der Pfalz zwischen Düsseldorf und Trier Petanque recht weit verbreitet ist und etliche Fußballplätze nebenan auch eine Anlage für Kugelsportarten (meist Petanque, aber bei den großen kann man auch Jeu Provincal und so was spielen) haben. Also gut, wenn man früh gekommen ist und die Stadionrunde schon gemacht hat oder die Halbzeit lange dauert... Boulodrome Urmitz Bahnhof Statistik:
- Grounds: 1.885 (1; diese Saison: 206 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.992 (1; diese Saison: 252)
- Tourkilometer: 270 (270km Auto/ Mietwagen) 
<10km br="" f="" hre=""> - Saisonkilometer: 41.970 (39.010 Auto, davon 1.130 Mietwagen/ 1.830 Fahrrad/ 370 Schiff, Fähre / 290 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Flugzeug)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 7 [letzte Serie: 11, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 31 des Jahres 2006 (31.7.-6.8.), d.h. seit 556 Wochen.

Keine Kommentare: