Donnerstag, 25. Juni 2020

W0005I: Das erste Fußballspiel seit 107 Tagen...

Oberkasseler FV 1910 ......................................... 3
VfR Hangelar 1912 .............................................. 1
- Datum: Dienstag, 23. Juni 2020 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel (beide Teams Bezirksliga Mittelrhein, Staffel 2; 7. Liga, 3. Amateurliga)
- Ergebnis: 3-1 nach 90 (45/45) Minuten – Halbzeit: 2-1
- Tore: 0-1 19. Schwarz (Eigentor), 1-1 27. Sommer, 2-1 32. Defang, 3-1 82. Defang
- Gelbe Karten: Sommer (OFV); Bär? (VfR)
- Rote Karten: keine
- Austragungsort: Sportanlage Oberkassel – Platz 1 (Kap.: 1.600 Stehplätze)
- Zuschauer: 100 („ausverkauft“ wegen der Beschränkungen aufgrund der Coronahysterie, Gästefans: ca. 15)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 Oberkasseler FV 3:1 VfR HangelarPhotos with English commentary:
a) Pre-Season Friendly: Oberkassel vs. Hangelar (first regional friendly after 15 weeks forced break due to Chinese Flu)
b) Bonn: Oberkassel cliffs and castle ruin

Am Sonntag, dem 8.3. habe ich noch ein Kreisliga-D-Spiel in Buchholz/ Westerwald geguckt, am 10.3. war die Coronahysterie schon vollends ausgebrochen, aber ein Handballspiel in Köln war noch drin. Danach gab es 82 Tage Zwangspause wegen dem Theater von Politikern und Labormedizinern um die Chinesische Grippe. Es folgten zwei Wochen mit Pferdesport in Mecklenburg-Vorpommern und nun zwei Wochen mit Tennis in NRW. In der fünften Woche nach der (ersten?) Coronazwangspause folgte nun das erste Fußballspiel. Es gab zwar schon vereinzelte Testkicks am Wochenende (ich glaube 2 in Köln und 1 in Rhein-Erft, zumindest bei letzterem mit offensichtlich überdurchschnittlichem Zuschaueraufkommen) – aber da schaute ich lieber Tennis.

Nun, am 107. Tag nach dem letzten Fußballspiel, fuhr ich aber doch mal nach der Arbeit nach Oberkassel. Da das Tourenrad beim Händler ist und das Mountainbike im Arsch fuhr ich also mit dem Auto. Wegen des frühen Dienstschlusses natürlich viel zu früh da, aber genug Zeit um sich die neue Aussichtsplattform „Oberkasseler Mensch“, benannt nach der Fundstelle von zwei steinzeitlichen Menschen und einem ebenso alten domestizierten Hund, und die Ruine eines befestigten Hauses aus dem Hochmittelalter (schön zwischen Autobahn und Fußballplatz gelegen) anzuschauen. Oberkasseler FV 3:1 VfR Hangelar : Oberkasseler FV 3:1 VfR Hangelar Auf der Facebookseite schrieb der Oberkasseler FV: „Erstes Amateur-Spiel nach Corona! ... Am Dienstag (19.30 Uhr, Stingenberg) findet in Oberkassel das erste Spiel im Mittelrhein-Verband nach Corona statt. ... Maximal 100 Zuschauer können, unter dem erarbeiten Hygienekonzept, dem Spiel beiwohnen. "Wir werden den Zuschauerbereich extra markieren und sorgen mit unserem Ordnungspersonal für die nötigen Abstände", verspricht OFV-Vorsitzender Joe Körbs einen reibungslosen Ablauf des Testspiels.“
Man durfte also weniger auf das Spielniveau des ersten Testspiels auf überkreislicher Ebene im FVM (nicht wie es anklingt dem ersten Spiel in der Region Mittelrhein überhaupt! Das waren am Samstag schon die Deutzer, dann am Sonntag BW Köln und Gruhlwerk Brühl!) gespannt sein, sondern vielmehr darauf, wie der FV Oberkassel die Schikanen der Politiker umsetzen würde. Begrenzung auf 100 Zuschauer, Abstandsklamauk (nur Familien und Wohngemeinschaften durften nahe beisammen stehen), Hände am Eingang desinfizieren, dort Personalien wegen Infektionsrückverfolgung eintragen – und das in Zeiten der langsam wieder einkehrenden Vernunft, wo in halb Europa vor Zuschauern gespielt wird: ob in Weißrussland, Litauen, Polen, Ungarn, Island, Färöer, Kroatien, Finnland oder Serbien – mittlerweile ziehen ja auch Länder wie Australien und Neuseeland nach oder spielen bereits seit Wochen vor Zuschauern, wie mein letzter Länderpunkt: Nordzypern (siehe vor allem gegen Ende des Berichts).  Und natürlich gibt es auch in Türkisch-Zypern Hygienemaßnahmen, die denen in Mittelrhein ähneln – nur eben keine extrem niedrigen Zuschauerzahlen, keine Anwesenheitslisten oder desinfektionsmittelgetränkte Fußbälle... 

Von den Zuschauern in Oberkassel war wie erwartet vielleicht die Hälfte vom Verein, eine kleinere Gruppe kam aus Hangelar mit, ansonsten gut 30 Hopper und andere Neutrale. Ich war gut 40 Minuten vor Anpfiff schon an der Kasse um die fairen 3€ zu löhnen – meine Karte wurde mit der 38 bekrakelt. Zusammen mit den zahlreichen Ordnern und Betreuern waren selbst vorm Eintreten der Mannschaften zu diesem Zeitpunkt sicher gut 60 Leute drin – und das wie gesagt 40 Minuten vorher. Also die ersten 30 Zuschauer hatten bestimmt große Sorgen, dass sie das Spiel nur durchs Gestrüpp am Zaun verfolgen können, wenn sie nicht mindestens 45 Minuten vorher kommen...

Das Spiel lohnte erfreulicherweise doch das Kommen. Nicht nur aus Prinzip, weil Oberkassel und Hangelar ein Spiel mit komplettem Schirigespann (selbst organisiert, da bis 1.7. Schiris nur freiwillig antreten und nicht offiziell gestellt werden) auf die Beine stellten, in einer Zeit, in der fast gar kein Verein seinen Aufgaben in Bezug auf den Wettkampfbetrieb nachkommt. Und nicht nur wegen des schönen Panoramas mit den Basaltsteinbrüchen am Platz. Sondern auch wegen des flotten Spiels, das von zwei motivierten und spielerisch guten Mannschaften gezeigt wurde. Beide Teams bemühten sich um Treffer, wobei es ein Torwartfehler nach einem Rückpass eines Mitspielers war, der Hangelar den Führungstreffer bescherte. Oberkassel brauchte aber nicht allzu lange um vom Punkt auszugleichen und danach einen schönen Schuss ins Eck zu setzen. Der Gastgeber war ab der 25. Minute die bessere Mannschaft. Hangelar kam dann auch nicht mehr so gut ins Spiel, hatte zwar etliche Chancen, bekam aber keinen Treffer mehr zustande. Oberkassel legte hingegen noch mit einem Kopfball zum 3:1 Endstand nach. Auch in der Höhe absolut verdient – vor dem (vermeintlichen) Saisonabbruch stand Oberkassel auf Platz 7 und Hangelar auf Platz 5 in derselben Bezirksliga.

Nach 107 Tagen ohne Fußball also einen ganz guten Einstand geschafft. Wann es das erste Fußball-Pflichtspiel für mich gibt? Wahrscheinlich in einem Monat im Ausland. Bis dahin verfolge ich natürlich, wie in der Region Mittelrhein/ Rheinland und auch in Ostdeutschland der Testspielbetrieb zur Überbrückung der Zeit zur teilweise nicht einmal in Grundzügen angesetzten Saison 2020/21 abläuft. Auf dem Blog hier wird es also noch den ein oder anderen Hoppingbericht zu Testkicks geben – dazu aber auch weiterhin Touren zum Tennis oder vielleicht auch wieder Motorsport. Oberkasseler FV 3:1 VfR Hangelar Statistik:
- Grounds: 2.647 (0; diese Saison: 202 neue)
- Sportveranstaltungen: 3.874 (1; diese Saison: 225)
- Tourkilometer: 20km (20km Auto)
- Saisonkilometer: 92.180 (62.440 Flugzeug/ 26.010 Auto, davon 7.160 Mietwagen/ 3.750 Fahrrad/ 40 Schiff, Fähre / 0 Bus, Bahn, Straßenbahn)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 40 [letzte Serie: 41, Rekordserie: 178]
- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 22 des Jahres 2020 (25.-31.05.), d.h. seit 4 Wochen in Folge [letzte Serie und Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Keine Kommentare: