Samstag, 18. Juli 2015

W468VI: Indianisches Hockey in Essen

6. Glück Auf Cup im Lacrosse (ausgerichtet von den Ruhrpott Pirates im Essener Turn- und Fechtverein)
- Datum: Samstag, 18. Juli 2015 – Beginn: 9.00
- Wettbewerb: Internationales Lacrosseturnier (Teilnehmer jeweils aus den oberen Ligen Deutschlands, Frankreichs, der Niederlande und Belgiens)
- Ergebnisse: folgen auf der Vereinsseite des Ausrichters https://www.facebook.com/GluckAufCup
- Spielort: Hockeyanlagen des ETuF (Kap. Rasenplatz: 1.000 Stehplätze, Kap. Kunstrasenplatz: 2.000 Stehplätze)
- Zuschauer: max. 50 (überwiegend spielfreie Aktive)
- Unterhaltungswert: 7,0/10 (Offenbar recht unterschiedliche Leistungsniveaus bei den Männern, enge Spiele bei den Frauen: insgesamt eine interessante und sehenswerte Sportart, bei der das Zuschauen nur aufgrund der schlechten Sichtbarkeit des Balles mitunter nervt) Glück Auf Cup Essen 2015 Photos with English Commentary:
International Lacrosse Tournament: Glück Auf Cup in Essen

Diese Saison schon 16 neue Sportarten! Man merkt doch den Umzug nach NRW, wo wichtige nationale und internationale Wettkämpfe in deutschlandweit verbreiteten Randsporten viel eher als im Osten stattfinden und auch Einwanderer und Studenten die ungewöhnlichsten Sportarten eingeschleppt haben...

Durch Austauschschüler ist in den 90ern/2000ern die indianische Hockeyvariante Lacrosse nach Deutschland gekommen. Bundesligateams gibt es zwar auch in Berlin und Dresden, aber im Sommer ist bei verschiedenen Turnieren in NRW mehr los. So z.B. in Essen, wo am Baldeneysee auf dem Gelände des Essener Turn- und Fechtvereins (ETuF) – rechts von der Regattastrecke und den Tennisplätzen befindet sich eine Feldhockeyanlage mit Rasen- und Kunstrasenplatz, letzterer auch mit Ausbau (vier Stehstufen auf einer Seite) – seit 6 Jahren immer im Sommer ein zweitägiges internationales Turnier ausgetragen wird.

Außer Essen und anderen NRW-Teams (Münster, Dortmund, Bonn) waren auch Berliner, Münchener, Niederländer, Belgier und Franzosen zu Gast. Die Spiele, die ich mir in dieser recht spektakulären, aufgrund der Form der Schläger, mit denen der Ball getragen werden kann, aber teilweise unübersichtlichen Sportart (wer hat denn nun den Ball im Korb? ist da oft die Frage für den Zuschauer), angesehen habe, waren folgende:
Bei den Frauen, die weitestgehend ohne Körperkontakt und daher auch ohne solche Schützer wie die Männer spielen, besiegte Schwarz-Weiß Köln Viktoria Berlin mit 7:6 (jeder Treffer ins quadratische Tor zählt einen Punkt) und Tilburg Lacrosse (Niederlande) gewann 5:3 gegen Paderborn Hornets.
Bei den Männer, die mit vielen Tacklings (bei diesem Turnier aber rechts zurückhaltend, wenn ich mir mal so Internetvideos von bedeutenderen Wettkämpfen anschaue...) spielen, siegte Hamburg Lacrosse mit 9:5 über Goldmembers (Maastricht, Niederlande – nicht wie bei den ohnehin oft nicht informierten Turnierorganisatoren oft fälschlich zu hören war „Belgien“), Victoria Berlin schoss den völlig chancenlosen Gastgeber Ruhrpott Pirates ETuF mit 8:1 ab und eine Spielgemeinschaft aus Schwarz-Weiß Köln und Delft (Niederlande) gewann gegen die französische Mannschaft The Braine Lions mit 7:4.

Das Turnier ging noch einige Stunden länger und auch noch den ganzen Sonntag über, aber für Lacrosse reichte es mit erstmal. Sicherlich werde ich aber nächste Saison mal Bundesliga irgendwo gucken: da hat man dann längere Spielzeiten (bei den Männern glaube ich 4x20, statt wie bei diesem Turnier 2x18) und wahrscheinlich noch mehr Action als bei diesem trotzdem lohnenswerten Turnier am Baldeneysee unterhalb der Villa Hügel! Glück Auf Cup Essen 2015 Statistik:
- Grounds: 1.409 (2 neue; diese Saison: 254 neue)
- Sportveranstaltungen: 2.428 (1; diese Saison: 316)
- Tageskilometer: 210 (200km Bahn, 10km Rad)
- Saisonkilometer: 62.830 (47.170 Auto/ 8.200 Flugzeug/ 5.470 öffentliche Verkehrsmittel/ 2.900 Fahrrad/ 20 Schiff, Fähre)
- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 3 [letzte Serie: 93, Rekordserie: 178]
- Anzahl der Wochen, seit der letzten Woche ohne eine einzige Sportveranstaltung (31.7.-6.8. 2006): 468

Keine Kommentare: