Montag, 15. Januar 2024

W3.0159III: Billard Bundesliga in Braunschweig

Billard Sport Braunschweig

2 : 6 (2:2)

1. Pool Billard Club Pinneberg

- Datum: Sonntag, 14. Januar 2024 – Beginn: 11.00
- Wettbewerb: 2. Bundesliga Snooker - Nord (2. Spielklasse im Billard, Variante Snooker)

- Ergebnis: 2-6 nach ca. 370 Minuten – Hinrunde 2-2, Rückrunde 0-4

- Partien: siehe Verbandswebsite 

- Austragungsort: Vereinsheim BS Braunschweig (Kap. 50, davon 15 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 7 (davon 1 Gästefan)
- Spielbewertung: 6,0/10

BS Braunschweig 2:6 1. PBV Pinneberg

Photos with English commentary:

Snooker 2nd Bundesliga: Braunschweig vs. Pinneberg

Dritte Sportveranstaltung, dritte Sportart. Vor Jahren habe ich in meiner Unizeit in Bonn mal einen Bundesligawettkampf in Essen gesehen. Eher zufällig bin ich darauf gekommen, dass auch Braunschweig einen Verein hat, der sich den verschiedenen Varianten des Billard – so auch der edelsten, dem Snooker – verschrieben hat und da auch immerhin in Liga 2 eine Mannschaft stellt. Wer sich das mal anschauen will: Nur zu, man ist bei den Sportfreunden willkommen – zumindest solange man still ist und das Handy auf lautlos stellt...

Wer einen kompletten Wettkampf sehen will, muss mit 4 bis 7 Stunden inklusive der Pause zwischen den ersten und den zweiten vier Vergleichen rechnen.

Im Falle des von außen wenig einladend wirkenden Clubhauses von BS Braunschweig, sollte man sich bloß nicht abschrecken lassen. Zum Wettkampf ist die Tür offen, die Jalousien und Vorhänge sind unten, damit die Spieler nicht durch Sonnenlicht gestört werden. Und ist man eingetreten, hat man einen schön und mühevoll gestalteten Raum mit etlichen Snooker- und Pooltischen, Sitzecken, Bar usw.

Hinsichtlich der Snookertische habe ich interessante Infos mitgehört, die für mich als Laien mit oberflächlicher Ahnung von Billard (bisschen Pool mit Kollegen gespielt, ohne das Queue zu zerbrechen und ab und an Eurosport bzw. einmal das Spiel in Essen geschaut...) sehr interessant klangen: Die Materialien sind so hochwertig und die Technik so anspruchsvoll (inklusive Heizung), dass mit einem mittleren vierstelligen bis unteren fünfstelligen Kaufpreis zu rechnen ist. Die Anlieferung und das Aufstellen eines solchen 1,5 Tonnen (!) schweren Spieltisches, dürfte auch ein ziemlicher Akt sein. Mein gebrauchter Geländewagen wiegt nur etwas mehr und kostete mich etwas weniger als die günstigsten 12-Fuß-Tische, die ich gesehen habe...

Der Wettkampf gegen Pinneberg war eigentlich sehr ausgeglichen, bis auf je eine einseitig verlorene Partie in jedem der beiden Spielabschnitte. Aber am Ende war das 2:6 doch recht deutlich und leider die nunmehr achte Niederlage in Folge für BS BS.

Fazit: Billard, insbesondere die Variante Snooker, ist schon ein interessanter, da komplexer Sport. Respekt, wer das richtig gut kann und auch nur im besseren Amateurbereich wie hier 2. Bundesliga spielt! Aber als Zuschauer braucht man da echt schon ziemlich viel Geduld und/oder Interesse, für einen derart langen Wettkampf...

BS Braunschweig 2:6 1. PBV Pinneberg

Statistik:

- Grounds: 3.551 (1 neue; diese Saison: 138 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.996 (1; diese Saison: 175)

- Tourkilometer: 10 (10km Rad)

- Saisonkilometer: 60.000 (30.900 Flugzeug/ 26.730 Auto, davon 11.770 Mietwagen/ 2.170 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre / 20 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 173, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 159 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

W3.0159II: BTSV-Basketballer besiegen Göttinger Dritte

Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895

74 : 57 (18:15 / 22:18 / 18:14 / 16:10)

Allgemeiner Sport-Club Göttingen von 1846 III

- Datum: Samstag, 13. Januar 2024 – Beginn: 20.00
- Wettbewerb: Landesliga Niedersachsen, Staffel 1 (7. Spielklasse im Basketball, 2. Amateurliga)

- Ergebnis: 74-57 nach 40 (4x10) Minuten – Viertel: 18-15, 22-18, 18-14, 16-10

- Punkte und Fouls: siehe Verbandswebsite 

- Austragungsort: Sporthalle Isoldeschule (Kap. 120, davon 60 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 4 Gästefans)
- Spielbewertung: 6,5/10

Eintracht Braunschweig 74:57 ASC Göttingen III

Photos with English commentary:

Basketball: Eintracht Braunschweig vs. ASC Göttingen III

Den Samstag musste ich mal wieder ein paar Stunden arbeiten, fand aber abends noch die Zeit, mal zur Sporthalle in der Isoldestraße, wo sich die Isoldeschule befindet, zu fahren. Dort spielen die Basketballer von Eintracht Braunschweig. Für die Landesliga war das eine richtig gute Partie. Es gab zwar ein paar Durchhänger, aber da wurde die Partie meistens noch mal spannend, da Göttingen dann herankam. Außer im ersten Viertel führten die Gäste jedoch nie. Zu loben sind vor allem einige spektakuläre Dreier beider Teams und das hohe Tempo. Hat sich also echt gelohnt, da mal zuzugucken. Mit so 35 Zuschauern war es auch gar nicht mal so schlecht besetzt für die Liga und schlechtere Hallen habe ich auch schon erlebt. Allerdings ist die Halle mal wieder so spärlich bemessen, dass es keine Tribüne dort gibt, sondern nur Turnbänke und ein paar Stehplätze hinter den Körben, die aber schlechte Sicht auf den Korb direkt vor einem bieten. Aber zu den BTSV-Basketballern komme ich bestimmt noch mal in dieser oder der nächsten Saison – war echt nicht schlecht da!

Eintracht Braunschweig 74:57 ASC Göttingen III

Statistik:

- Grounds: 3.550 (1 neue; diese Saison: 137 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.995 (1; diese Saison: 174)

- Tourkilometer: 10 (10km Rad)

- Saisonkilometer: 59.990 (30.900 Flugzeug/ 26.730 Auto, davon 11.770 Mietwagen/ 2.160 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre / 20 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 173, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 159 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Freitag, 12. Januar 2024

W3.0159I: Testspiel mit vielen Toren ohne Torwart

Braunschweiger Männer-Turn-Verein von 1847

29 : 19 (13:10)

Handball Hannover Burgwedel

- Datum: Freitag, 12. Januar 2024 – Beginn: 19.30
- Wettbewerb: Testspiel (3. Liga Nord gegen Oberliga Niedersachsen; 3. gegen 4. Spielklasse im Handball, Halbprofiliga gegen 1. Amateurliga)

- Ergebnis: 29-19 nach 60 (30/30) Minuten – Halbzeit: 13-10

- Tore und Strafen: Verbandswebsite

- Austragungsort: Sporthalle Ottenroder Straße (Kap. 150, davon 75 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 20 (davon ca. 4 Gästefans)
- Spielbewertung: 5,0/10

MTV Braunschweig 29:19 Handball Hannover Burgwedel

Photos with English commentary:

Handball Pre-Season: MTV Braunschweig vs. Großburgwedel


Am Freitagabend gab es mal wieder einen Handballtest. Gerade einmal 20 Zuschauer bei so einer hochklassigen Ansetzung. Natürlich freier Eintritt. Immer wieder irre, dass Testspiele im Handball keine Sau interessieren!

Die Partie war diesmal allerdings nicht so der Knaller. Zwei Spitzenteams gegeneinander und was mir vor allem in Erinnerung blieb: so ungefähr 8 zu 5 Empty-Net-Tore. Immer wieder diese dumme Taktik, den Torhüter rauszunehmen und von der Bank hin und her rennen zu lassen. Habe das letzthin in der 1. marokkanischen Liga (Niveau ist da so ungefähr Oberliga oder maximal 3. Liga) mal anders gesehen: Der Torwart rückt bis zur Mittellinie oder mal drüber hinaus vor und verteilt die Bälle. Da gab es nur einen Empty-Net-Treffer. Aber hier war das ja taktisch wirklich schlimm!

Am Ende ein verdienter 29:19 Sieg für den Drittligisten MTV Braunschweig. In Hälfte zwei zeigte sich doch die höhere Klasse des Gastgebers. Mehr als ein mittelmäßiges Handballspiel war das aber wirklich nicht...

MTV Braunschweig 29:19 Handball Hannover Burgwedel

Statistik:

- Grounds: 3.549 (0 neue; diese Saison: 136 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.994 (1; diese Saison: 173)

- Tourkilometer: 10 (10km Rad)

- Saisonkilometer: 59.980 (30.900 Flugzeug/ 26.730 Auto, davon 11.770 Mietwagen/ 2.150 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre / 20 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 173, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 159 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Mittwoch, 10. Januar 2024

W3.0158III: Vechelde holte den Mein Zuhause Cup nach Hause

Sogenannter Mein Zuhause Cup, Frauenfußballvereinsturnier des TSV Eixe

- Datum: Sonntag, 7. Januar 2024 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Turnier für Frauenfußballmannschaften der Bezirksligen, Kreisligen und Kreisklassen aus Peine und Braunschweig (d.h. 6. bis 8. und unterste Spielklasse)

- Finale: Arminia Vechelde 3:1 SSV Plockhorst; Spiel um Platz 3: TSV Eixe I 6:2 TSV Eixe II; Halbfinals: Vechelde 4:0 Eixe I, Plockhorst 3:0 Eixe II

- Tabelle und Ergebnisse Vorrunde Gruppe A: 1. SSV Plockhorst 9:3 6, 2. TSV Eixe I 6:2 6, 3. Eintracht Braunschweig III 3:8 3, 4. Eintracht Essinghausen 2:7 3 / Eixe 1:0 Plockhorst, BTSV 1:0 Essinghausen, Plockhorst 4:2 BTSV, Essinghausen 2:1 Eixe, Plockhorst 5:0 Essinghausen, BTSV 0:4 Eixe

- Tabelle und Ergebnisse Vorrunde Gruppe B: 1. Arminia Vechelde 8:0 9, 2. TSV Eixe II 2:2 4, 3. VfB Peine 0:2 2, 4. Germania Lamme 0:6 1 / Eixe II 0:0 Peine, Vechelde 4:0 Lamme, Peine 0:2 Vechelde, Lamme 0:2 Eixe II, Peine 0:0 Lamme, Vechelde 2:0 Eixe II

- Austragungsort: Sporthalle Silberkamp (Peine; Kap. 700, davon 600 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 250 (inkl. pausierende Spielerinnen)
- Spielbewertung: 6,5/10

Annual women's football indoor tournament of TSV Eixe: "Mein Zuhause" Cup at sports hall Silberkamp (Peine)

Photos with English commentary:

Women’s indoor football tournament in Peine

Am Sonntag gab es mal wieder Hallenfußball. Über teils vereiste Radwege fuhr ich nach Vechelde. Kaum im Landkreis Peine, wurden die Wege dort besser und ich kam problemlos über Dungelbeck – dem einzigen Ort, wo es zwischendurch mal wieder rutschig wurde – nach Peine.

Am Silberkamp sieht es nicht mehr so idyllisch aus, wie der Name suggeriert. Alles zugebaut, meist wenig geschmackvoll. Aber die Sporthalle ist nicht so schlecht. Ungewöhnlich ist, dass man durch eine Art Tordurchgang zur Halle gelangt, während das Nebengebäude links vom Tor die Zuschauertoiletten beherbergt. In der Halle gibt es eine Untertribüne mit 7 lehnenlosen Sitzreihen und dahinter einer Stehreihe. Die Sitzreihen sind 0815-Standard und steigen zu niedrig an. Ganz interessant ist die wellenförmige Oberlichtkonstruktion.

Gastgeber und Organisator war der TSV Eixe, der auch mit zwei Teams antrat. Die Halle war gemietet, daher auch 2€ Eintritt für Mannschaften, die auf dem Feld nie Eintritt verlangen. Ich verstehe hier aber nicht – und ein Eixer der in meiner Nähe saß, äußerte auch sowas – warum der Sponsor nur ein lächerliches Siegergeld von 200€ überreicht und dafür dann Namensrechte hat. Was hat der außer diesen 200€ und vielleicht 8 Flaschen Alk, die es gab, noch geleistet? Warum kann der nicht die Hallenmiete übernehmen, dass man den Zuschauern angemessenerweise das Turnier kostenlos anbieten kann. Und warum gab es keinen Pokal? Die Firma ist übrigens im Baugewerbe beheimatet – und nicht nur Inneneinrichtung oder Küchen, wie man bei dem Namen vielleicht denken könnte. Wobei der Name ja auch gut zu einem Frauenfußballturnier passt. Oder ist das jetzt schon Sexismus?

Die ersten drei Spiele waren leider wirklich grauenhaft, es fielen nur 2 Tore in 45 Minuten und es war ein furchtbares Gebolze. Dann kam Arminia Vechelde und haute Germania Lamme die Bude voll. Die nächsten Partien waren dann auch plötzlich alle besser und man bekam zwar natürlich keinen technisch feinen Spitzenfußball geboten, aber doch viele starke Zweikämpfe und sehenswerte Tore. Auch mal eine 30 Meter Bogenlampe oder ein satter 8 Meter Vollspann unter die Latte. Und es waren nicht nur die Finalisten aus Vechelde und Plockhorst, die da gute Szenen hatten – doch die freilich klar die meisten – sondern auch die unterlegenen Halbfinalistinnen aus Eixe und vereinzelt die in der Vorrunde ausgeschiedenen. Das Spiel um Platz 3 spielten ja Eixe I und II gegeneinander aus. Im Niveau sehr ab fielen leider Lamme und VfB Peine, die beide keine Tore schossen, nicht einmal gegeneinander und so ohne Tor nach 3x15 Minuten draußen waren.

Nachdem Vechelde verdient den Mein Zuhause Cup nach Hause holte, sah ich zu, unfallfrei nach Hause zu kommen. Wie schon auf dem Hinweg: Im Landkreis Peine war sehr gut gestreut und fast kein Schnee und Eis auf den Radwegen, doch in der Stadt Braunschweig war es sehr durchsetzt und immer wieder Gefahrenstellen. Hier wurde offenbar vonseiten der Stadt sparsam oder gar nicht gestreut, was ich eher für grüne Umweltspinnerei halte, als für Kostensparen. Irgendwelche Fachidioten können einen bestimmt erklären, warum man nur ganz wenig Streugut, wenn überhaupt, im Winter streuen darf, da eine Überschreitung irgendwelcher erfundener Grenzwerte zu einer Ökokatastrophe und somit dem Weltuntergang führen würde...

Annual women's football indoor tournament of TSV Eixe: "Mein Zuhause" Cup at sports hall Silberkamp (Peine)

Statistik:

- Grounds: 3.549 (1 neue; diese Saison: 136 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.993 (1; diese Saison: 172)

- Tourkilometer: 50 (50km Rad)

- Saisonkilometer: 59.820 (30.900 Flugzeug/ 26.730 Auto, davon 11.770 Mietwagen/ 2.090 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre / 20 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 173, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 158 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

W3.0158II: Mit Radball ins neue Jahr

2. Neujahrscup des Radsportclubs Taube von 1932 Hannover

- Datum: Samstag, 6. Januar 2024 – Beginn: 12.00
- Wettbewerb: Turnier für Radballmannschaften aus Ober- und Verbandsligen (3. und 4. Spielklassen) aus Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen

- Finale: SG Löwe Gifhorn/ Taube Hannover 7-0 RSV Frellstedt; Spiel um Platz 3: SV Ilfeld 7-1 RV Albungen; Halbfinals: RSV Frellstedt 6-4 (4-4/2-0 4m-Schießen) SV Ilfeld und SG Löwe Gifhorn/ Taube Hannover 9-1 RV Albungen

- Tabelle und Ergebnisse Vorrundengruppe A: 1. SG Löwe Gifhorn/ Taube Hannover 13-9 Tore 9 Punkte, 2. SV Ilfeld 12-11 9, 3. Knautkleeberger SC Leipzig 9-8 7, 4. RCG Hahndorf 12-12 4, 5. RSV Tann 6-12 0 / Gifhorn 4-3 Hahndorf, Leipzig 2-3 Ilfeld, Tann 2-4 Gifhorn, Hahndorf 2-2 Leipzig, Ilfeld 2-1 Tann, Leipzig 2-1 Gifhorn, Ilfeld 5-4 Hahndorf, Tann 2-3 Leipzig, Gifhorn 4-2 Ilfeld, Hahndorf 3-1 Tann

- Tabelle und Ergebnisse Vorrundengruppe B: 1. RSV Frellstedt 12-9 8, 2. RV Albungen 14-12 6, RSV Stadtilm 15-13 5, 4. SV Cochstedt 15-14 5, 5. Taube Hannover 14-22 3 / Taube 2-4 Frellstedt, Albungen 4-3 Stadtilm, Cochstedt 7-2 Taube, Frellstedt 2-1 Albungen, Stadtilm 3-3 Cochstedt, Albungen 4-6 Taube, Stadtilm 2-2 Frellstedt, Cochstedt 1-5 Albungen, Taube 4-7 Stadtilm, Frellstedt 4-4 Cochstedt

- Austragungsort: Turnhalle Goethestraße 42a (Kap. 120, davon 20 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 30 (davon die Hälfte pausierende Spieler)
- Spielbewertung: 7,0/10

Cycle-Ball tournament in Hanover

Photos with English commentary:

a) Cycle-ball tournament in Hanover

b) Sightseeing in Hanover City

Am ersten Januarwochenende 2024 gab es nicht so viele interessante Sportveranstaltungen, v.a. nicht in der näheren Umgebung. Mir war auch eigentlich klar, dass kein Ligaspieltag im Radball sein wird, doch erfreulicherweise hat der RC Taube Hannover nach Corona eine neue Tradition eingeführt: das Neujahrsturnier am ersten Samstag im neuen Jahr!

10 Mannschaften nehmen daran teil. Diesmal sprang Frellstedt kurzfristig für Göttingen ein. Hannover war mit zwei Teams vertreten (davon eins eine Spielgemeinschaft mit Gifhorn) und als vierter niedersächsischer Vertreter erschien Hahndorf. Die restlichen 6 Teams kamen aus anderen Bundesländern: Stadtilm und Ilfeld aus Thüringen, Cochstedt aus Sachsen-Anhalt, Knautkleeberger SC Leipzig (Titelverteidiger von 2023) aus Sachsen, und Albungen und Tann aus Hessen.

In zwei Fünfergruppen wurde 2x6 Minuten jeder gegen jeden gespielt, dann gab es Halbfinals über kreuz und schließlich das Spiel um Platz 3 und das Finale. Das Niveau im Turnier war vor allem angesichts der Tatsache, dass alle Teams im mittleren bzw. unteren mittleren Leistungsbereich (3. und 4. Liga bei 4 bis 6 Ebenen im Bundesland) angesiedelt waren, sehr gut. Kein Spiel war langweilig oder wirklich schwach.

Überraschend war nur, wie die SG Löwe Gifhorn / Taube Hannover dann Halbfinale und Finale dominierte. Ansonsten sorgte Ilfeld mit vielen Emotionen für Unterhaltung. Und Gruppe B war so eng, dass ein 4:3 Sieg von Cochstedt gegen Frellstedt im letzten Spiel (das ging 4:4 aus) die Tabelle völlig anders hätte aussehen lassen. Der 4. Cochstedt wäre dann 1. gewesen und Frellstedt nur noch 2.

Es ging übrigens nicht nur wegen der leider sehr geringen Zuschauerzahl sehr familiär zu. Auch als Vereinsfremder wird man hier handschläglich begrüßt und in Gespräche eingebunden. Diesen angenehmen Umgang hat man bei den wenigsten Sportarten so!   

Hannover

Zum RC Taube Hannover werde ich sicherlich am 31. August noch mal fahren, denn da richten sie ein Weltcupturnier aus. Allerdings in einer größeren Halle. Für den Liebhaber von Sportstättenarchitektur kann ich die Turnhalle in der Goethestraße aber nur empfehlen: Noch viele alte Holzbalken in dem Backsteinbau. Das ist einfach ein klassischer Turnsaal von vor 1930, den man kaum für Wettkampfsport nutzen kann, außer für Tischtennis und Radball. Aber richtig schön und kurios versteckt gelegen. Man könnte da wirklich an der Beschilderung arbeiten, denn jedes Radballturnier vom RC Taube (außer wie gesagt der anstehende Weltcup) findet ja in dieser Butze statt. Auch die Parkplatzsituation ist nicht sonderlich gut, da samstags fast überall Zeitbeschränkungen und Gebühren sind. Allerdings darf man am Leibnitzufer auf der rechten Spur parken am Wochenende, was ich auch kostenfrei gemacht habe.

Von dort aus bin ich, da ich wie geplant eine Stunde vor Turnierbeginn dort aufkreuzte, auch eine Weile zu Fuß durch diesen Teil der aufgrund Kriegszerstörung sehr durchsetzten Altstadt gelaufen. Daher sieht die Hannoveraner Burg auch sehr unecht aus und es gibt nur eine Handvoll ansehnlicher Fachwerkhäuser. Zwei der drei Kirchen dort waren auch offen, wobei nicht einmal die Marktkirche besonders schön gestaltet ist. Aber ich habe in meiner Zeit in NRW wirklich schon schlimmere Städte als Hannover gesehen – ist schon nicht so schlecht dort!

Hahndorf 2-2 KSC Leipzig

Statistik:

- Grounds: 3.548 (1 neue; diese Saison: 135 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.992 (1; diese Saison: 171)

- Tourkilometer: 130 (130km Auto)

- Saisonkilometer: 59.770 (30.900 Flugzeug/ 26.680 Auto, davon 11.770 Mietwagen/ 2.090 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre / 20 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 173, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 158 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

W3.0158I: Spannendes Oberliga-Testspiel Niedersachsen gegen Sachsen-Anhalt

Männer-Turnverein 1862 Vorsfelde

34 : 34 (14:21)

HV Rot-Weiß Staßfurt

- Datum: Freitag, 5. Januar 2024 – Beginn: 19.25
- Wettbewerb: Testspiel (Oberliga Niedersachsen gegen Mitteldeutsche Oberliga; jeweils 4. Spielklasse im Handball, 1. Amateurliga)

- Ergebnis: 34-34 nach 60 (30/30) Minuten – Halbzeit: 14-21

- Tore und Strafen: unbekannt

- Austragungsort: Sportzentrum Eichholz (Kap. 1.100, davon 400 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 35 (davon ca. 9 Gästefans)
- Spielbewertung: 7,0/10

MTV Vorsfelde 34:34 HV Rot-Weiß Staßfurt

Photos with English commentary:

Handball Friendly in Wolfsburg: Vorsfelde vs. Stassfurt

 

Handballtestspiele sind immer so ein Ding. Am heutigen Freitag traten zum Beispiel zwei gut platzierte Oberligisten – einer aus Niedersachsen und der andere aus Sachsen-Anhalt – gegeneinander an. Normalerweise sind einige Hundert Zuschauer bei einem Punktspiel dieser Teams. Aber Handballfans interessieren sich fast nie für Testspiele. Wie erwartet, verloren sich bei freiem Eintritt nur rund 35 Zuschauer in der über 1.000 Fans fassenden Halle am Eichholz im Nordosten von Wolfsburg. Das ist immer eine komische Atmosphäre, zumal man erstmal dumm angeglotzt wird, wenn man als nicht zum Verein gehörender zu so einem Spiel kommt...

Aber wie so oft bei solchen Testspielen: der Besuch lohnte sich! Denn hier wurde sehr offensiv gespielt und guter Handball geboten. Natürlich funktionierten einige taktische Experimente nicht, aber in den beiden unterschiedlichen Spielhälften zeigten beide Teams ein gutes Niveau. Zuerst bestimmte Staßfurt die Partie und führte mit bis zu 8 Treffern; 14-21 bei Halbzeit. Dann kamen die Rot-Weißen nicht aus dem Knick und Vorsfelde übernahm nach und nach das Zepter. In der 55. Minute glichen sie erstmals aus und in der 57. Minute gingen sie erstmals in Führung. Mehr als ein Tor war es aber nie und verdientermaßen glich Staßfurt, nachdem ihr letzter Angriff mit einem Foul gestoppt wurde, mit einem Siebenmeter nach Ablauf der Spielzeit aus. 34:34!

Den Bericht stellte ich übrigens in der Halbzeit vom Eröffnungsspiel der Handball EM rein. Was ein dümmliches Event da im Fußballstadion und davor noch diese abartig peinliche Rede von Steinmeier... Diesen Russlandarschkriecher kann ich eh nicht leiden, aber dann so jemandem eine Bühne für sein peinliches Gestammel zu geben - Handballmafia DHB! Wenigstens hat die Mannschaft richtig stark gespielt!

MTV Vorsfelde 34:34 HV Rot-Weiß Staßfurt

Statistik:

- Grounds: 3.547 (0 neue; diese Saison: 134 neue)

- Sportveranstaltungen: 4.991 (1; diese Saison: 170)

- Tourkilometer: 70 (70km Auto)

- Saisonkilometer: 59.640 (30.900 Flugzeug/ 26.550 Auto, davon 11.770 Mietwagen/ 2.090 Fahrrad/ 180 Schiff, Fähre / 20 Bus, Bahn, Straßenbahn)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 8 [letzte Serie: 173, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 158 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020].

Montag, 1. Januar 2024

Nachtrag zu W.30157IV

https://www.flickr.com/photos/fchmksfkcb/53435610148/in/album-72157623796745970/ (press arrow on the right for more pictures from that day!)
 
Hier ein kleiner Nachtrag mit ein paar Fotos von unserem Silvesterfeuerwerk. Natürlich unfallfrei, trotz der ein oder anderen mutwillig quer (in Richtung einer Brache) abgeschossenen Rakete. Unfallfrei ging ein paar Straßen weiter bei irgendwelchen Leuten wohl nicht, dem Krankenwagen nach zu urteilen...

Am Neujahrstag haben wir einen Ausflug in den Bereich der Rostocker Schweiz bei Roggentin-Kösterbeck gemacht. Wir sind kurzentschlossen bis ins 140-Einwohner-Dorf Fresendorf weitergefahren.

Dort gibt es den slawischen Burgwall Goderac, der über hügelige Landwirtschaftsflächen zugänglich ist. Das Dorf selbst ist eher uninteressant, liegt aber auch schön in dieser hügeligen Landschaft, die aufgrund der Höhenunterschiede eben diesen albernen Namen "Schweiz" trägt. 

Wie die ganzen slawischen Bodendenkmale, bietet auch dieser Burgwall nicht mehr wirklich etwas architektonisch wertvolles, aber man erkennt schon, dass da mal eine Befestigungsanlage im Mittelalter stand und die Aussicht ist echt nicht schlecht.

Fresendorf