Donnerstag, 8. Januar 2026

W3.0262IV-V: Hallenfußball-Wochenende in Sachsen-Anhalt

Huylandpokal 2026

- Datum: Samstag, 3. Januar 2026 – Beginn: 13.00
- Wettbewerb: Hallenturnier für Mannschaften der Harzliga und Harzklasse (10. bzw. 11. und unterste Spielklasse, 5. bzw. 6. Amateurliga)
- Ergebnisse und Tabellen: https://www.fupa.net/cup/huylandpokal/matches  

- Austragungsort: Huylandhalle (Badersleben, Kap. 150 Stehplätze)
- Zuschauer: ca. 140 

- Spielbewertung: 7,0/10

Frauen-Hallenlandesmeisterschaft, Gruppe 2 in Eggersdorf

- Datum: Sonntag, 4. Januar 2026 – Beginn: 10.00
- Wettbewerb: Vorrundengruppe 2 der Frauen-Landesmeisterschaft im Hallenfußball (sog. Futsal; teilnehmende Mannschaften aus Regionalliga Nordost, Verbandsliga Sachsen-Anhalt, Landesliga Sachsen-Anhalt und Kleinfeldklasse Sachsen-Anhalt; d. h. 3. bis 6. und unterste Spielklasse im Frauenfußball)
- Ergebnisse und Tabellen: fussball.de

- Austragungsort: Sport- und Freizeitzentrum Bördeland (Eggersdorf, Kap. 200, davon 120 Sitzplätze)
- Zuschauer: ca. 120 zzgl. pausierende Aktive
- Spielbewertung: 4,0/10

Huylandpokal in Badersleben

Photos with English commentary: 

  1. Men’s Indoor Football Tournament in Badersleben

  2. Women’s Indoor Football Tournament in Eggersdorf

Dieses Wochenende waren meine Eltern noch da und wir entschieden uns für ein Hallenfußballprogramm in Sachsen-Anhalt. Am Samstag ging es an den Nordrand des Harzes nach Badersleben. Dort liegt eine Sporthalle, welche ausschließlich Stehplätze auf einer erhöhten doppelreihigen Tribüne bietet, mitten in der Bebauung an einem Bach unweit des Klosters. Ganz schöne Anlage! Bei freiem Eintritt maßen sich im Modus jeder gegen jeden die fünf Vereine aus der Gemeinde Huy, benannt nach dem Ausläufer des Harzes. Völlig überraschend setzte sich der einzige Vertreter der untersten Spielklasse, die SG Badersleben/Dardesheim mit 3 Siegen und 1 Niederlage durch. Auf dem Papier favorisiert war Harzligatabellenführer Olympia Schlanstedt. Die verloren als am Ende Zweiter gegen Badersleben im letzten Turnierspiel 2:0. Entscheidend war aber auch das 1:1 gegen den Dritten, Fortuna Dingelstedt. Das war das unterhaltsamste Spiel des insgesamt wirklich guten Turniers, da es nach Unsportlichkeiten zweier Dingelstedter zu Tumulten mit zwei roten Karten und Streit auf der Tribüne und vor den Kabinen kam… Empor Dedeleben wurde mit 4 Punkten Vierter und der SV Eilsdorf holte leider nur einen Punkt.

Huylandpokal in Badersleben

Weniger lohnend war das ebenfalls kostenlose Turnier am Sonntag. Die Halle in Eggersdorf ist recht groß, aber idiotisch verbaut und verliert dadurch massiv an Kapazitäten. Im großen Foyer war es kalt, aber das Catering dort war gut und preislich OK. Kurios ist die Fensterfront, durch die man nun zum verschneiten Friedhof und über ein Feld blickte. Bei entsprechendem Sonnenstand dürfte die Front aber das Spiel stören und die Zuschauer blenden. Rollos wie in Leuna schienen nicht installiert. Aber naja, deutsche Sportstättenarchitekten scheinen ja meistens weder Sportler noch Fans zu sein, bei der Scheiße, die v.a. ab den 1990ern regelmäßig gebaut wurde…

Auf dem Feld dominierte erwartungsgemäß der FC Magdeburg (6 Siege, 20:0 Tore). Leider qualifizierten sich die im Abschluss für einen Verbandsligaspitzenreiter erschreckend schwachen Frauen vom Halleschen FC nicht für die Endrunde, da Stahl Aken (eine Liga tiefer) einfach besser war. Rotation Aschersleben, Grün-Weiß Potzehne, SV Altenweddingen und SG Glöthe-Hakeborn kickten unter  ferner liefen mit. Schön war, dass jedes Team mindestens einmal gewann (der Letzte und Vorletzte natürlich in der Tat nur je ein Mal).

Wir hatten dieses Turnier ehrlicherweise aber nur ausgewählt, um rechtzeitig zum Livestream vom Afrikacup zwischen Marokko und Tansania (1:0 am Ende) zurück zu sein. Ein nachmittägliches Männerturnier in Eilsleben wäre attraktiver gewesen und auch näher, aber das überschnitt sich halt mit der AFCON-Übertragung. Und Livesport auf dem Platz bzw. vielmehr in der Halle sollte schon noch sein am Sonntag! 

Women's indoor football state championships of Saxony-Anhalt

Statistik Wochenende:

- Grounds: 3.931 (Sa 1, So 1; diese Saison: 89 neue) 

- Sportveranstaltungen: 5.558 (Sa 1, So 1; diese Saison: 133) 

- Tourkilometer: 230 (Sa 90km Auto, So 140km Auto)

- Saisonkilometer: 45.940 (27.100 Flugzeug / 17.070 Auto, davon 5.330 Mietwagen/ 1.770 Fahrrad/ 0 Bus, Bahn, Straßenbahn/ 0 Schiff, Fähre)

- Anzahl der Fußballspiele seit dem letzten 0-0: 66 [letzte Serie: 57, Rekordserie ohne 0-0: 178]

- Jede Woche mindestens eine Sportveranstaltung seit: Kalenderwoche 2 des Jahres 2021 (04.-10.01.), d.h. seit 262 Wochen in Folge [letzte Serie: 30 Wochen von KW22/2020-51/2020; Rekordserie: 711 Wochen von KW 31/2006 bis KW 11/2020]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen